Am Samstagabend (29.04.) reiste die Zweite zum designierten Aufsteiger nach Eversburg. Das Team aus dem Osnabrücker Stadtteil hatte schon in der Vorwoche die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg klar gemacht und wollte nun im letzten Heimspiel mit den Fans feiern.

Zuvor standen aber noch 60 Minuten Handball auf dem Plan und die hatten es in sich. Aufgrund vieler Ausfälle und Absagen standen zunächst nur sieben Spieler aus dem Stammkader zur Verfügung. Aufgefüllt wurde die Truppe mit Felix Dodt und Jakob Stöppelmann aus der A-Jugend, sowie Jonas Schröder aus der 1.Herren, der als Feldspieler aktiv wurde.

Die Vorzeichen waren also alles andere als optimal, um beim Tabellenführer bestehen zu können. Dem Ältesten im Team, Dennis Woitowitz, war es an diesem Tage vorbehalten die Ansprache vor dem Spiel zu halten. Und er überraschte besonders die Nachwuchsspieler mit der abschließenden Motivation in Form der Filmmusik aus den „Rocky“ Filmen.

Allerdissen Thomas Archiv 12 2022 KA

Wie schon im Hinspiel, war Thomas Allerdissen auch im Rückspiel wieder sehr treffsicher über Außen.

(Archivfoto: Karl-Heinz Allerdissen)

So startete man hellwach in die Partie und konnte etwas überraschend mit 3 Toren in Front gehen, bevor auch die Gastgeber aus Eversburg langsam ins Spiel fanden. Es entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel in der ersten Hälfte, bei dem die Meller immer knapp in Führung lagen. Dass die Prioritäten an diesem Abend nicht in der Defensive lagen, wurde aber schon beim Halbzeitergebnis von 19:19 deutlich. Auf Meller Seite war es vor allem Felix Dodt, der immer wieder erfolgreich aus dem Rückraum Treffer erzielen konnte. Auf der anderen Seite war Jan Ole Zülsdorf über die gesamte Spielzeit nicht zu halten.

In der zweiten Hälfte kippten die Kräfteverhältnisse dann etwas zugunsten der Gastgeber, was sicherlich auch etwas mit der dünnen Spielerdecke der Meller zu tun hatte. Man war aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt im Spiel und versuchte den Gegner nicht davon ziehen zu lassen. In den letzten fünf Minuten wurde es dann aber nochmal richtig spannend.

Eversburg vergab in den Angriffen entscheidende Bälle und die beiden Außenspieler Jonas Schröder und Thomas Allerdissen konnten zuerst den Ausgleich erzielen (39:39) und kurze Zeit später sogar die Führung per Tempogegenstoß (39:40), da waren noch zwei Minuten zu spielen. Eversburg kam aber nochmal zurück und konnte die Führung wieder an sich reißen (41:40). Der letzte Angriff war nun der Meller Reserve vorbehalten. Nach der finalen Auszeit knapp 30 Sekunden vor Schluss, versuchte man nochmal mit einem siebten Feldspieler für Unruhe in der gegnerischen Abwehr zu sorgen. Der Angriff konnte aber von Eversburg erfolgreich verteidigt werden, so dass die Meller mit einer knappen Niederlage die Heimreise antraten. „Ein Unentschieden wäre nach dem Spielverlauf sicherlich auch verdient gewesen“, meinte Jonas Bextermöller abschließend.

Am kommenden Wochenende bestreitet die Meller Reserve dann Ihr letztes Saisonspiel gegen die Reserve von Teuto Handball.

HSG Zwo: Florian Kienker und Ben Albrecht im Tor; Thomas Allerdissen (8/2), Daniel Schütze, Dennis Woitowitz (8), Jonas Bextermöller (5), Felix Dodt (11), Jakob Stöppelmann (2), Jonas Schröder (4), Sascha Osthues (2).

Quelle: Jonas Bextermöller