Regionsliga Süd Männer

HSG Grönegau-Melle II – Eickener SpVg III 40:24

Vergangenem Sonntag um 11 Uhr traf die Mannschaft von Coach Topheide in der Haferhalle auf die Drittbesetzung aus der Nachbarschaft. Die Eickener SpVg war zum Rückrundenspiel und damit zur Neuauflage des diesjährigen Derbys angetreten.

Derbys haben im Normalfall ihre eigenen Regeln und nichts ist unmöglich. Vom Sieg des vermeintlichen Underdogs bis hin zur äußersten Härte hat man alles schon erlebt. Wie aber auch im Hinspiel herrschte an diesem Sonntag eine freundschaftliche Atmosphäre und diese hat sich auch auf das Feld übertragen, denn das Spiel war nicht nur attraktiv, sondern auch von Fairness geprägt.

IMG 5449

Björn Tiedtke und die Meller Zwote dominierte das Derby gegen ESV III.

Foto: Karl-Heinz Allerdissen

Den vermeintlich besseren Start erwischten hierbei die Gäste aus Eicken. Sie markierten den ersten Treffer und konnten kurz nach dem Ausgleich durch Jonas Bextermöller ein zweites Mal in Führung gehen, ehe Henrik Bolte und Thomas Allerdissen das Ergebnis in der 5. Minute umkehren konnten. Von da an lief Eicken einen zunächst kleinen Rückstand hinterher. Mitte der ersten Halbzeit wurde dann durch einen 7-Tore-Lauf, bei dem Björn Tiedtke mit einem lupenreinen Hattrick glänzte, für klare Verhältnisse gesorgt. Das Spiel lief mit hohem Tempo auf beiden Seiten weiter und man verabschiedete sich bei einem Stand von 21:9 in die Halbzeitpause.

Auf Seite der Meller lief es rund und aus diesem Grund gab es die vermutlich kürzeste Halbzeitanalyse überhaupt. Nach rekordverdächtigen 90 Sekunden, die nur dafür gebraucht wurden, um die Aufstellung bekannt zu geben, entließ Coach Topheide die Truppe zurück aufs Feld.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde dann schnell klar, dass das Spiel für die Eickener noch nicht gelaufen war. Sie spielten genauso motiviert los, als wenn man gerade erst die Partie gestartet hätte und auch in Halbzeit zwei markierten sie den ersten Treffer. Das Spiel ging temporeich weiter und im Laufe der zweiten Hälfte machte sich die volle Bank der Meller bemerkbar, während Topheide auf 14 Spieler (einschließlich sich selbst) zugreifen konnte waren es auf Seite der Eickener etwas weniger und so konnte Mannschaft um Mittelmann Björn Tiedtke das Ergebnis in der letzten Viertelstunde noch nach oben schrauben. Die HSG gewann das Spiel schlussendlich deutlich mit 40:24.

Spielfilm: 0:1, 7:4, 15:8, 21:9 (HZ) 21:10, 25:17, 32:20, 40:24 (Ende)

Es spielten: Ben Albrecht (1.-30. Minute) und Florian Kienker (31.-60. Minute) im Tor; Daniel Hoffmann (3), Björn Tiedtke (6/1), Thomas Allerdissen (6/3), Daniel Schütze (4), Dennis Woitowitz (2), Jonas Bextermöller (2), Philipp Abing (6), Jakob Stöppelmann (1), Henrik Bolte (4), Sascha Osthues (2), Karim Ackermann (4), Tino Topheide als MV und am Kampfgericht Björn Matenaar und Marco Klocke.

Quelle: Daniel Hoffmann

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen