Regionsliga Süd Männer

SG Teuto Handball II – HSG Grönegau Melle II 21:26 (6:12) 

Mit Personalsorgen startete die Zweite vor vergangenen Mittwoch ihren Trainingsauftakt im Jahr 2023. Für das letzte Spiel der Hinrunde 22/23 am 14.01. standen bis dato nur 7 Feldspieler und 2 Torhüter zu Verfügung und auch bis zum Spieltag blieb die Personalfrage nicht zuletzt durch Verletzungspech spannend. 

Woitowitz Dennis

Dennis Woitowitz musste für einen technischen Aussetzer der Anzeigetafel hart büßen.

Zum Glück ohne Folgen für den Spielausgang.(Archivfoto: Karl-Heinz Allerdissen)

Coach Topheide und das Team ließen nichts unversucht um weitere Männer zu organisieren und waren mit ihren Methoden durchaus erfolgreich. So konnte man kurzfristig Enno Zurmühlen, Jan Luca Lührmann und Alexander Buß dafür begeistern, dem Team zu helfen. Auch Tobias Wittler, Dennis Woitowitz und Thomas Allerdissen konnten ihre dienstlichen, privaten oder baulichen Pflichten umdisponieren, um für das Spiel zur Verfügung zu stehen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an euch alle. Ohne euch hätten wir das Spiel nicht erfolgreich gestalten können! 

So machten sich dann letzten Endes doch 14 Spieler auf den Weg nach Hagen a.T.W., um dem Gastgeber SG Teuto Handball II zwei Punkte zu entführen. Mit klarem Ziel vor Augen startete die Truppe ins Spiel und Kamerad Lührmann war es der mit den ersten Angriff nach 23 Sekunden auch das erste Tor markierte. Allerdings merkte man der Stammbesetzung das fehlende Training zum Jahresende gerade im Angriffsspiel an, so tat man sich schwer deutliche Chancen herauszuspielen und zu klaren Torerfolgen zu kommen. Was aber im Angriff fehlte, packte die Truppe um Trainer Topheide in der Deckung drauf, dort wurde geackert und um jeden Zentimeter gekämpft. Falls doch mal ein Ball Richtung Tor ging, scheiterte der Gastgeber meistens am gut aufgelegten Keeper Albrecht. Doch auch im neuen Jahr ließ das Verletzungspech das Team nicht in Ruhe. Während Kreisläufer Osthues und Rechtsaußen Hoffmann sich Prellungen am Oberschenkel zuzogen, verletzte sich Linksaußen Pellmann an der Hand und für ihn war das Spiel bereits in der ersten Halbzeit gelaufen. 

Beim Stand von 6:12 für die Meller ging es in die Halbzeitpause und man war sich einig, dass die Deckung das Spiel heute entscheiden wird, stand diese doch im Verbund mit Keeper Albrecht sehr solide. Ziel für die zweite Halbzeit sollte sein, wieder an die Angriffsleistung des vergangen Jahres anzuknüpfen. 

Dies gelang nicht ganz so wie geplant und die zweite Halbzeit plätscherte einschließlich weiteren Verletzungen so vor sich hin, bis sich in der 49. Minute beim Stand von 15:23 eine kuriose Szene ereignete. Während Dennis Woitowitz eine Zeitstrafe absaß und darauf wartete das seine angezeigte Zeit auf der Anzeigetafel erlosch tat sie das auch, allerdings zu früh. Es handelte sich dabei offensichtlich um eine kurzzeitige Fehlfunktion der Anzeigetafel, denn unmittelbar nachdem er das Spielfeld wieder betrat, tauchte „seine Zeit“ wieder auf und zählte noch weiter abwärts. Als er den Fehler bemerkt hatte, bis dahin auch ohne Ballkontakt, verließ er umgehend wieder das Feld. Die beiden Schiedsrichter hatten das nach Protesten der Heimmannschaft auch mitbekommen und als „Wechselfehler mit Eingriff ins Spielgeschehen“ gewertet. Folglich wurde das Vergehen mit einer roten Karte bestraft. 

Durch diese harte Maßnahme und die inzwischen beachtlichen Ausfälle, schien die HSG in der Folgezeit den Faden verloren zu haben und sich von der immer hektischer werdenden Heimmannschaft anstecken lassen. So konnten die Hausherren in den letzten Minuten noch etwas Ergebniskorrektur betreiben. Zu dieser Zeit was es Kienker, der zwischen den Pfosten schlimmeres verhinderte und sich nahtlos an die Leistung seines Kollegen Albrecht anschloss. 

Mit 5 Toren Vorsprung konnte das Ding dann über die Runden gebracht werden und die Grönegauer traten mit zwei Punkten die Heimreise an. 

„Wir haben 50 Minuten was die Torchancen angeht zwar nicht effizient gespielt, aber im Allgemeinen gut agiert. Für heute hat es gereicht, aber nächste Woche können wir uns das nicht erlauben, da muss noch eine ganze Schippe drauf. Wir haben noch eine Rechnung mit Westerkappeln offen, da dürfen wir nicht irgendwann abschalten. Da müssen wir 60 Minuten voll da sein“, so Trainer Topheide am Ende der Begegnung. 

Spielfilm: 0:1, 2:5, 4:8, 6:12 (HZ) 7:12, 12:19, 15:23, 21:26 (Ende) 

Es spielten: Ben Albrecht (1.-45. Min.) Florian Kienker (46.-60. Min.) im Tor, Daniel Hoffmann (1), Enno Zurmühlen (4), Jan Luca Lührmann (4), Thomas Allerdissen (3/1), Tobias Wittler (1), Dennis Woitowitz (5), Alexander Buß, Jonas Bextermöller (2), Philipp Abing (5), Tino Topheide (MV, n.E.), Sascha Osthues (1), Ulrich Pellmann. 

Das nächste Spiel gegen den Tabellenzweiten Westerkappeln findet am Samstag den 21.01. um 19:15 Uhr in der Sporthalle Neuenkirchen statt. 

Quelle: Daniel Hoffmann

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.