Regionsliga Männer Süd

THC Westerkappeln – HSG Grönegau Melle II 27:25 (14:10)

Endlich ist die Sommerpause vorbei! Endlich wieder Ligabetrieb! Endlich wieder Punkte jagen! Nach der Vorbereitung und einem Sieg in der Generalprobe (Testspiel) ging es nun endlich wieder für die Vier… äh jetzt Zweite um Zählbares. Zum ersten Spieltag der neuen Spielzeit machte sich die Truppe um Coach Tino Topheide auf den Weg nach Westerkappeln um das ausgerufene Saisonziel („Wer oben mitspielen will muss an uns vorbei!“) in die Tat umzusetzen.

Der Mannschaftsverantwortliche konnte trotz einiger Absagen auf eine volle Bank zurückgreifen und die Motivation stimmte auch. Es soll sogar einen Spieler gegeben haben, der zum ersten Spieltag eine Anreise von schätzungsweise über 140 km auf sich genommen hat, um dann die gleiche Strecke wieder zurückzufahren.

Die Vorzeichen passten also und man startete in die Partie. Die erste Viertelstunde verlief sehr ausgeglichen und während Melle als Gast in den ersten 6 Minuten zwei Mal in Führung ging, gingen in den folgenden 10 Minuten die Gastgeber zwei Mal in Führung, doch beide Seiten konnte immer wieder ausgleichen. Dann aber verloren die Grönegauer im Abschluss etwas den Faden. Während man immer wieder am Aluminium oder am gut aufgelegten THC-Torhüter scheiterte, verstand es gerade der Westerkappelner Rückraum das zu nutzen und einen kleinen Vorsprung rauszuspielen. In den ersten 20 Minuten waren es ausschließlich der Mittelmann und der Halblinke, die Tore für die Heimmannschaft erzielten. Zum Endee der ersten Halbzeit war es der Keeper Albrecht, der die Meller Truppe um die Spielmacher Bolte und Tiedtke im Spiel hielt. Sein Stellungsspiel war sogar so gut, dass er einen beim Wurf ungehinderten Ball regungslos mit der Stirn parieren konnte. Allerdings konnte auch er nicht verhindern, dass die Halbzeit mit einer 4-Tore-Führung für die Heimmannschaft endete.

In der Halbzeitansprache verständigten sich die Meller darauf fokussiert zu bleiben und Ruhe zu bewahren. Man hatte schließlich 30 Minuten Zeit den Rückstand aufzuholen.

Die Umsetzung der zur Pause gesteckten Ziele erwies sich dann doch schwerer als erhofft. Dementsprechend machten die Hausherren damit weiter, womit sie aufgehört hatten. Bis zur 40. Minute konnte der THC den Abstand auf sieben Tore vergrößern (21:14/39.) ehe die Tigerreserve angeführt von Björn Tiedtke zum Gegenschlag ausholte. Mit ungebrochenem Kampfgeist wurde ein 7:1-Lauf eingeleitet, der die HSG nochmal auf direkte Schlagdistanz brachte (22:21/46.). Es versprach also ein spannendes Finale zu werden. Bis zur 54. Minute entbrannte ein packender Schlagabtausch, aus dem Westerkappeln mit einer 2-Tore-Führung herauskam. Die letzten sechs Minuten blieben trotz aller Anstrengungen torlos, sodass am Ende der THC beide Punkte einsacken konnte.

„Schade, dass wir uns am Ende nicht selbst belohnt haben, da wäre mehr drin gewesen. 7 Tore in knapp 7 Minuten aufzuholen ist schon ne Nummer. Als Aufsteiger haben wir damit gezeigt, dass uns definitiv jeder auf den Schirm haben sollte“, bilanzierte Coach Topheide im Anschluss das Geschehen.

Wer sich von den Fähigkeiten der neuen Zweiten einen Eindruck verschaffen will, ist kann dies beim ersten Heimspiel in Neuenkirchen tun. Anpfiff ist am 25.09.2022 um 17 Uhr. Zu Gast ist der SV 1916 Osnabrück.

Spielfilm 1:0, 3:3, 6:5, 10:8, 14:10 (HZ) 17:11 21:14, 22:21, 27:23, 27:25 (Ende)

Aufstellung: Florian Kienker und Ben Albrecht im Tor; Daniel Hoffmann (4), Marco Klocke (3), Matthias Schomöller (1), Björn Tiedtke (4/1), Karim Ackermann, Tobias Wittler (1), Daniel Schütze, Dennis Woitowitz (4), Jonas Bextermöller (1), Sascha Osthues, Björn Matenaar (2) Henrik Bolte (5), sowie Tino Topheide und Kim Wittler auf der Bank.

Quelle: Daniel Hoffmann