HSG Grönegau Melle darf aufgrund der Spielordnung des HVN nicht aufsteigen.

Das Wochenende startete mit einer denkbar schlechten Nachricht für die Mannschaft der HSG Melle. Da die erste Herren zu Saisonbeginn aus der Landesliga zurückgezogen worden ist, darf die zweite Mannschaft der HSG nicht in diese Liga aufsteigen, so sieht es die Spielordnung des Handballverbandes Niedersachsen vor. Diesen Passus hatten die HSG Verantwortlichen im Sommer vergangenen Jahres nicht wahrgenommen. „Das ist natürlich sehr ärgerlich für die Mannschaft, aber es lässt sich leider nicht mehr ändern. Dass wir mit dieser gemixten Mannschaft eine so gute Saison spielen, war auch nicht zu erwarten.“ äußerte sich Trainer Mike Bordihn zu den geänderten Rahmenbedingungen.

„Umso größer ist mein Respekt, wie die Mannschaft mit der Nachricht umgegangen ist. Sie wollen jetzt unbedingt Meister werden und im nächsten Jahr einen neuen Anlauf auf die Landesliga nehmen.“ so Bordihn weiter.

IMG 3522 5

Michael Voss im Meller Tor zeigte gegen Emlichheim eine Topleistung und hatten großen Anteil am Sieg.

(Foto: Karl-Heinz Allerdissen)

Die Leistung der Mannschaft passt dann auch zu Ihrer Zielsetzung. Am Freitagabend konnte man sich gegen einen dezimierten SV RW Damme deutlich mit 36:20 behaupten. Bis zum 7:6 in der 14. Minute konnte die Gäste aus Damme noch mithalten, doch die Tiger agierten auch zu diesem Zeitpunkt schon deutlich überlegen, ließen aber immer wieder einige gute Tormöglichkeiten aus. Und auch beim Gegenstoßspiel fehlt die letzte Konzentration, durch einfache Ballverluste im Aufbauspiel ließ man Damme im Spiel. Doch die HSG wusste sich zu steigern, Ole Meyer im Kruge im Tor konnte mit einigen Paraden glänzen und das Angriffsspiel wurde zielstrebiger. Während bei den Gästen die Kräfte schwanden, konnte Trainer Mike Bordihn bei den Tigern immer wieder frische Kräfte von Bank bringen. Durch einen Doppelpack von Maxi Esch und einen Treffer von Jörg Heemann konnten sich die Meller nur zehn Minuten später mit 16:9 absetzen. Mit 18:12 ging es dann in die Pause.

Auch nach der Pause war das Spiel der Tiger nicht fehlerfrei, dennoch konnten die Grönegauer den Vorsprung weiter ausbauen. Da Nachwuchskeeper Jonas Schröder in den letzten acht Minuten das Tor vernagelte, konnten die Tiger das Ergebnis mit einem 6:0-Lauf auf ein - auch in der Höhe verdientes - 36:20 ausbauen.

Nur 23 Stunden später musste die HSG erneut ran. Zum Topspiel gastiert der SC Union Emlichheim im Grönegau. Mit nur zwei Minuspunkten mehr lagen die Emsländer noch in Schlagdistanz zur HSG. Entsprechend motiviert und mit vollem Kader präsentierten sich die Gäste beim Aufwärmen.

Und es entwickelte sich tatsächlich ein richtig gutes Handballspiel in der Neuenkirchener Sporthalle. Die Gäste hatten zunächst den besseren Start, mit 4:2 lagen sie nach sechs Minuten vorne. Die HSG ließ in der Anfangsphase einige Möglichkeiten liegen bzw. scheiterte am starken Keeper der Gäste. Aber da Michael Voss im Kasten der HSG seinem Gegenüber in nichts nachstand, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. So dauerte es bis zur 17. Minute, bis die Tiger durch ein Tor von Lukas Möllersmann (9:8) erstmalig die Führung übernehmen konnten. Über 12:12 (24. Minute) konnten sich die Tiger zur Halbzeit auf 15:13 leicht absetzen. In dieser Phase brachte Michael Voss die Emlichheimer an den Rand der Verzweiflung. Kurz vor der Pause konnte er innerhalb von 15 Sekunden gleich drei hundertprozentige Tormöglichkeiten der Gäste zur Nichte machen.

In Halbzeit zwei hatten die Tiger den besseren Start, durch zwei Tore des starken Florian Bößmann setzte sich die Bordihn-Sieben zunächst auf 19:15 ab. Doch die Gäste hielten dagegen und so blieb es bis zur 46. Minute beim Stand von 20:18 eng. Aber auch jetzt konnten sich die Tiger noch einmal steigern. Christian Möllers zeigte eine überragende Abwehrleistung im Meller Deckungsverbund, und die Gäste fanden kaum mehr Lücken in den dichten Deckungsreihen der HSG. Hinzu kam, dass die Kräfte der Unioner nachließen, während das Meller Trainerduo Bordihn/Maaß mit Möllersmann und Lampen noch einmal frische Kräfte bringen konnte. So stellten die Hausherren die SCU-Abwehr immer wieder vor neue Aufgaben. Die Meller setzten sich bis zur 51. Minute auf 26:21 ab, und auch gegen die jetzt offensiver verteidigenden Gäste fand die HSG geduldig ihre Lücken. Am Ende stand ein vielleicht etwas zu deutliches 33:25 an der Anzeigetafel. „Das war heute eine richtig starke Mannschaftsleistung gegen einen sehr starken Gegner und im Abwehrbereich sicherlich unser bestes Saisonspiel“, zeigte sich Trainer Christian Maaß sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Da es am kommenden Wochenende in Haselünne „nur“ noch um die Meisterschaft in der Landklasse, nicht jedoch um den Aufstieg geht, verzichtet die HSG aus Kostengründen auf den Einsatz eines Busses.

HSG – SV RW Damme

Tor: Ole Meyer im Kruge (1.-30.Minute), Jonas Schröder (31.-60.) im Tor; Matheo Raude (6 Tore), Bjorn Spence (4), Christian Möllers (1), Maxi Esch (5), Jan Springhetti (1), Jörg Heemann (5), Luca Lührmann (2), Johannes Kottkamp (1), Hakon Niehausmeier (4), Florian Bößmann (4), Lukas Möllersmann (3), Sascha Osthues.

HSG – SC Union Emlichheim

Tor: Michael Voss (1.-60. Minute) Ole Meyer im Kruge (n.e.) im Tor; Matheo Raude (2 Tore), Christian Möllers (2), Maxi Esch (1), Jan Springhetti (3), Jörg Heemann (1), Luca Lührmann (2), Jannik Lampen (5), Hakon Niehausmeier (4), Florian Bößmann (5), Lukas Möllersmann (8), Sascha Osthues, Jendrik Röfer.

Quelle: Mike Bordihn

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen