VfL Bad Iburg - HSG Grönegau Melle 24:28 (9:16)

Am vergangenen Sonntag trat die HSG Grönegau-Melle beim Tabellensechsten dem VfL Bad Iburg an. Letztlich reichte den Tigern eine starke Anfangsphase, um sich ungefährdet mit 28:24 durchzusetzen. Durch den Sieg von Haselünne gegen den Tabellenführer aus Gretesch ist das Spitzenquartett der Liga jetzt bis auf 2 Minuspunkte gleich auf, so dass die Spannung im Saisonfinale weiter zunimmt.

Nachdem die Gastgeber zu Spielbeginn noch zweimal in Führung gehen konnten, übernahmen die Meller ab Minute drei das Spielgeschehen. Bereits bis zur 8. Minute hatte man sich eine 6:2 Führung erarbeitet. Insbesondere die offensive und aggressive Deckungsarbeit der Gäste setzte den Iburgern zu.

Angetrieben von einem weiter formstarken Jan Springhetti setzte man sich bis zur 21. Minute auf 14:7 ab. Diesen Abstand konnte man auch bis zur Pause weiter halten, so dass bei 16:9 für die HSG die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Halbzeit ließen die Tiger die letzte Konsequenz in Abwehr und Angriff vermissen. Bad Iburg nutzte die Schwächephase und kämpfte sich Tor um Tor heran. Beim 22:24 in der 53. Minute waren die Gastgeber auf Schlagdistanz. Doch die Mannen um Kapitän Florian Bößmann blieben cool. Im Stil einer Spitzenmannschaft spielten sie geduldig ihre Angriffe runter und fanden im wieder die Lücken im Deckungsverband der Iburger. Durch drei Tore in Serie von Lührmann, Raude und Heemann setzten sich die Tiger auf 27:22 ab und das Spiel war entschieden. Den Schlusspunkt setzte Sascha Osthues, der vom Kreis einen tollen Spielzug der HSG zum 28:24 Endstand vollendete.

„Die ersten 20 Minuten waren richtig gut, danach haben sich die Umstellungen ein wenig bemerkbar gemacht und wir haben ein wenig unsere klare Linie verloren“ resümierte ein trotzdem zufriedener HSG Trainer Mike Bordihn das Spiel seiner Mannschaft.

Am kommenden Wochenende steht dann für die HSG ein Heimspieldoppelpack an. Am Freitag gastiert RW Damme in Neuenkirchen (Anwurf 19 Uhr). Nur 23 Stunden später ist dann SC Union Emlichheim zu Gast. Die Tiger hoffen in den beiden wichtigen Spielen auf eine lautstarke Unterstützung von den eigenen Fans.

HSG Melle: Michael Voss (1.-30. Und 52.-60. Minute) Ole Meyer Im Kruge (31. – 51.) im Tor, Mathe Raude (4 Tore), Christian Möllers, Maxi Esch (1), Jan Springhetti (7), Jörg Heemann (2), Luca Lührmann (2), Jannik Lampen (1), Hakon Niehausmeier (3), Florian Bößmann (5), Sascha Osthues (3), Bjorn Spence.

Quelle: Mike Bordihn