Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

SV RW Damme – HSG Grönegau-Melle 28:30 (14:17)

Einen wichtigen 30:28 Auswärtserfolg feierte die HSG Grönegau-Melle am vergangenen Samstag in Damme.

Nachdem es zunächst so aussah, dass die HSG mit voller Mannschaft anreisen konnte, fehlten dann mit Möllers, Spence und Niehausmeier gleich drei Säulen der Mannschaft. Umso wichtiger war es für die HSG mit Luca Lührmann und Gero Weymann zwei A-Jugendliche im Aufgebot zu haben. Während Lührmann schon regelmäßig bei den Herren Spielanteile gesammelt hat, gab mit Gero Weymann das nächstes HSG Talent sein Debüt im Herrenbereich. Überraschenderweise für ein Wochenende weilte auch Jannik Lampen im Grönegau und nahm die Einladung zum Spiel und Comeback gerne an.

Mit 10 Treffern hatte Jan Springhetti großen Anteil am Erfolg in Damme.

(Archivfoto: Rolf Dieckhöner)

Die Tiger kamen zunächst schwer ins Spiel. Bis zur 17. Minute lief man regelmäßig einem 1-2 Tore Rückstand hinterher. Gerade die rechte Angriffsseite der Dammer machte den Tigern zu schaffen. Doch dann hatte sich die Mannschaft von Trainer Mike Bordihn besser auf die Schlüsselspieler der Gastgeber eingestellt. Die Ballgewinne in der Abwehr wurden im Angriff veredelt. Mit fünf Treffern in Serie (2x Weymann, Bößmann, Springhetti und Heemann) konnten sich die Meller bis zur 23. Minute auf 14:10 absetzen. „Im Nachhinein muss man sagen, dass diese 5 Minuten die Partie entschieden haben“, analysiert Bordihn nach dem Spiel. Die HSG ließ wieder etwas nach und Damme konnte den Rückstand halten. Mit 17:14 für die HSG ging es in die Kabine.

Mit dem Tor zum 21:15 durch Sascha Osthues nach 37 Minuten wähnten sich die Mannen um Kapitän Bößmann auf der Siegerstraße. Doch durch Unkonzentriertheiten in der Deckung und einige unglückliche Abschlüsse im Angriffsspiel ließ man Damme noch einmal in Spiel kommen. Nach 47 Minuten lagen die Tiger nur noch mit 2 Toren vorne. Doch in der Schlussphase zogen die Tiger das Tempo noch einmal an. Der an diesem Tag überragende Jan Springhetti konnte mit zwei seiner insgesamt 10 Treffer den Abstand wieder auf 29:25 ausbauen. Und da auch Ole Meyer im Kruge in dieser Phase einen Siebenmeter stark parieren konnte, reichte es am Ende zu einem hart erkämpften, aber verdienten Auswärtssieg.

„Wir sind sehr froh, dass wir das Spiel hier gewonnen haben, mit dem vielen Harz am Ball sind wir lange nicht zurechtgekommen. Letztlich haben wir im Angriff heute aber auch zu statisch gespielt und es den Dammern damit einfach gemacht unsere Angriffe zu verteidigen“ zeigt sich Bordihn durchaus selbstkritisch.

Durch die erste Niederlage von Tabellenführer Gretesch ist die Spitze jetzt noch enger zusammengerückt. So haben die Meller jetzt noch 5 Endspiele vor sich, in denen es weiter heißt „Verlieren verboten“! Am kommenden Sonntag gastiert die Mannschaft beim VfL Bad Iburg, eine ähnlich hohe Hürde wie das Spiel in Damme.

Für das vielleicht entscheidende Spiel am 21.05. um 18 Uhr beim Tabellenzweiten Haselünne plant die HSG den Einsatz eines Busses. Interessenten werden gebeten sich frühzeitig für dieses Spiel Plätze im Bus unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu reservieren.

HSG: Michael Voss und Ole Meyer im Kruge im Tor; Matheo Raude (2 Tore), Maxi Esch (2), Jan Springhetti (10), Jörg Heemann (2), Luca Lührmann, Jannik Lampen (2), Lukas Möllersmann (4), Florian Bößmann (5), Gero Weymann (2), Sascha Osthues (1).

Quelle Mike Bordihn