Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

HSG Grönegau-Melle – HSG Haselünne/Herzlake 29:24 (12:13)

Am vergangenen Samstag erwartete die HSG Grönegau-Melle die HSG aus Haselünne und Herzlake zum ersten Heimspiel im Jahr 2022 in der Neuenkirchener Sporthalle. Im dritten Spitzenspiel in Serie konnten die Tiger endlich den ersten Sieg feiern.

DSC3064a

Bjorn Spence – starker Lenker im HSG-Spiel gegen Haselünne (Foto: Rolf Dieckhöner)

Nach der Niederlage gegen Gretsch im November und dem Unentschieden am vergangenen Wochenende in Emlichheim standen die Tiger am gegen Haselünne mächtig unter Zugzwang. Der zur Vorwoche stark veränderten Startsieben merkte man diesen Druck gerade in der Anfangsphase auch an.

Im Angriff wurden gute Abschlussmöglichkeiten liegen gelassen bzw. unmotivierte Einzelaktionen erfolglos gesucht. Auch die sonst so starke Meller Abwehr bekam überhaupt keinen Zugriff. Immer wieder konnte Haselünne über den starken Rückraumlinken Nils Gösse, sowie den wieselflinken Kreisläufer Robin Koopmann Lücken in den Abwehrverbund der heimischen HSG reißen und zu Torerfolgen nutzen.

Beim Stand von 1:7 nach 12 Minuten nahm Trainer Mike Bordihn dann die Auszeit und korrigierte seine Anfangsaufstellung. „Mit der Aufstellung habe ich der Mannschaft in diesem Spiel sicherlich keinen Gefallen getan, die verunglückte Anfangsphase muss ich auf meine Kappe nehmen“, kommentiere Bordihn den verunglückten Start in das Spiel.

Mit den Wechseln und der Umstellung im Deckungsverhalten wurde das Spiel der Tiger dann deutlich besser. Im Angriff wartete man jetzt geduldig auf die eigenen Möglichkeiten und in der Abwehr präsentierte sich die gesamte Mannschaft jetzt deutlich galliger. In der 26. Minute erzielte Christian Möllers auf Anspiel von Jan Springhetti den Ausgleich. Doch dann verloren die Tiger ein bisschen den Faden und gestatteten den Gästen zwei weitere Tore zum 12:13 Halbzeitstand aus Sicht der Hausherren.

Nach der Pause blieb das Spiel zunächst weiter eng und so dauerte es bis zur 39. Minute, ehe Jan Springhetti mit drei Toren in Folge die erstmalige 17:16 Führung für die Grönegauer besorgte. Die Tiger dominierten jetzt die Partie. Als Bjorn Spence in der 48. Minute die 22:19 Führung erzielte, deutet vieles auf einen klaren Sieg der Tiger. Nachdem dann aber Sascha Osthues nach einen groben Foul direkt die rote Karte erhielt, drohte das Spiel noch einmal zu kippen. Beim Stand von 23:23 in der 52. Minute stand das Spiel plötzlich wieder auf des Messers Schneide. Doch der an diesem Tag stark aufspielende Bjorn Spence sorgte mit seinem dritten von insgesamt vier Treffern für die erneute Führung für Meller. Als dann eine Minute später der Abwehrspezialist der Haselünner, Markus Korn, seine dritte Zeitstrafe erhielt, kippte das Spiel endgültig zugunsten der Meller HSG. Jörg Heemann mit zwei seiner insgesamt 8 Treffer, Bjorn Spence sowie zweimal Florian Bößmann vom Siebenmeterpunkt sorgten für den zum Schluss deutlichen Sieg der Tiger.

„Wir sind auch nach dem Rückstand ruhig und geduldig geblieben, im Tor hat Michael Voss heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Insgesamt war es heute wieder unsere Breite im Kader, die den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben hat, auch wenn der Sieg am Ende etwas zu hoch ausgefallen ist“ resümierte ein zufriedener Christian Maaß auf der HSG Bank die 60 Minuten.

HSG Melle: Ole Meyer im Kruge und Michael Voss im Tor; Matheo Raude (1 Tor), Christian Möllers (4), Maxi Esch, Jan Springhetti (4), Jörg Heemann (8/1),  Hakon Niehausmeier (3), Florian Bößmann (2/2), Bjorn Spence (4), Sascha Osthues (2), Lukas Möllersmann (4).

Quelle: Mike Bordihn

Fotos: Rolf Dieckhöner