Landesklasse Weser-Ems Männer Süd

SC Union Emlichheim – HSG Grönegau-Melle 24:24 (15:13)

Mit sensationellen letzten sechs Minuten rettete die HSG Grönegau-Melle einen Auswärtspunkt beim Unentschieden gegen SC Union Emlichheim.

Bei der letzten Auszeit der Tiger beim Stand von 24:18 für den Gastgeber und nur noch sechs Minuten Restspielzeit war das Spiel eigentlich gelaufen. Trainer Bordihn forderte seine Mannen noch einmal auf, im Angriffsspiel die Risikobereitschaft zu erhöhen und schnelle Torabschlüsse zu suchen. In der Abwehr wurde das Deckungsverhalten noch einmal umgestellt.

Christian Möllers

Christian Möllers traf in letzter Sekunde zum Ausgleich. (Foto: Rolf Dieckhöner)

Insbesondere die Umstellung des Deckungsverbandes zeigte Wirkung. Gleich zweimal verloren die Unioner den Ball, zweimal war Linksaußen Jörg Heemann da und konnte jeweils im Gegenstoß die ersten beiden Treffer der wilden Aufholjagd erzielen. Mit zwei weiteren Ballgewinnen und Torerfolgen durch Bjorn Spence und Hakon Niehausmeier konnten die Meller drei Minuten vor Schluss auf 24:22 verkürzen. Gegen die gute und robuste Deckung aber taten sich die Grönegauer im Positionsspiel weiter schwer. Kurz vor dem drohenden Zeitspiel setzte sich erneut Hakon Niehausmeier mit einer schönen Einzelaktion durch.

Die Abwehr stand weiter gut und ließ bis zum Schlusspfiff keinen Gegentreffer mehr zu, aber auch die Tiger verdaddelten den nächsten Angriff. Da aber die Kräfte der Emlichheimer weiter schwanden und die Nerven blank lagen, verloren auch sie schnell wieder der Ball. Die HSG bekam noch eine Chance, fand aber zunächst keine Lücke. Auch der letzte Pass zum Kreisläufer kam nicht an, aber Christian Möllers sprang gedankenschnell in den Kreis und faustete den Ball am verdutzten Keeper vorbei in letzter Sekunde zum Ausgleich ins Tor.

Aufgrund der spektakulären Schlussphase kannte die Freude der Tiger danach keine Grenzen. Das Trainergespann Bordihn/Maaß konnte die Freunde jedoch nur bedingt teilen, zu schwach und ungefährlich war das Angriffsspiel der Tiger in den 54 Spielminuten davor. „Natürlich sind wir mit der Leistung des Teams nicht hundertprozentig zufrieden, aber der Einsatz stimmte über die volle Distanz. Und der Punkt lässt uns alle Möglichkeiten im Kampf um Platz 2 und somit zur Aufstiegsrunde um einen Platz in der Landesliga“, so Christian Maaß nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag um 19 Uhr ist dann der derzeitige Tabellenerste aus Haselünne zu Gast im Grönegau. Für die Tiger ist es das nächste Endspiel im Kampf um Platz 2. Das Motto von Kapitän Bößmann gilt auch dann wieder: „Verlieren verboten!“ Aber vielleicht gelingt es dann ja auch über die volle Spielzeit eine gute Leistung abzurufen und so beide Punkte im Grönegau zu behalten.

HSG Melle: Ole Meyer im Kruge und Michael Voss im Tor; Matheo Raude (3 Tore), Enno Zurmühlen, Christian Möllers (1), Maximilian Esch, Jan Springhetti (1), Jörg Heemann (3), Luca Lührmann (1), Hakon Niehausmeier (6), Florian Bößmann (4/2), Bjorn Spence (3), Sascha Osthues (2).

Quelle: Mike Bordihn