Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

HSG Grönegau Melle – SV Concordia Belm-Powe 36:18 (16:9)

Im ersten Heimspiel der Saison empfingen die Tiger den SV Concordia Belm-Powe. Die Belmer waren gemeinsam mit der Zweiten der HSG von eineinhalb Jahren in die Landesklasse aufgestiegen. Nach einem Stotterstart gewannen die Meller am Ende deutlich mit 36:18.

IMG 2224 2

Jan Springhetti (mit Ball) erwischte einen guten Tag gegen Belm (Foto: Karl-Heinz Allerdissen)

Das Trainergespann Bordihn/Maaß konnte erstmals mit voller Kapelle antreten. Da die A-Jugend am Wochenende spielfrei hatte, feierte Luca Lührmann sein Debüt im Herrenbereich.

Doch die Tiger starteten zunächst holprig in die Partie. Obwohl noch vor dem Spiel in der Kantine angesprochen, fielen die ersten Treffer der Gäste nach den zuvor explicit besprochenen Situationen. Da auch Ole Meyer im Kruge im Tor zunächst keinen Ball an die Finger bekam, langen die Tiger nach acht Minuten mit 4:7 hinten. Erst jetzt hatten sich die Meller besser auf das Angriffsspiel der Gäste eingestellt und was fortan noch auf den Kasten kam, war zumeist eine sichere Beute von Keeper Meyer im Kruge. So ließen die Tiger in den 22 Minuten bis zur Halbzeitpause nur noch zwei Gegentreffer zu. Im Angriff glänzten die Hausherren immer wieder angetrieben von den abschlussstarken Jan Springhetti auf der linken und Matheo Raude auf der rechten Seite. Bis zum Pausenpfiff konnten die Männer in Blau eine beruhigende 16:9 Führung herauswerfen.

Während das Team noch in Osnabrück nach der Pause schwächelte, gelang es gegen Belm das Tempo weiter hoch zu halten. Mit Hakon Niehausmeier, sowie Luka Lindenthal und Luca Lührmann agierten drei HSG Youngster mit einem Altersschnitt von 19 Jahren im Rückraum der HSG. Nach einer kurzen Findungsphase stellten sie ihre gute Ausbildung in der HSG-Jugend unter Beweis. Geduldig wurde immer wieder die passende Lücke in der Belmer Deckung gesucht und gefunden. Nach 45 Minuten hatte sich der Gastgeber vorentscheidend auf 26:11 abgesetzt.

Springhetti Raude

Jan Springhetti (li) und Matheo Raude.

Die beiden stärksten Tigerakteure am Sonntag, nicht nur wegen ihrer Trefferausbeute. (Fotos: Rolf Dieckhöner)

Bei den Tigern konnten sich zudem alle eingesetzten Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. „Viel wichtiger als die Tore war für uns die Art und Weise in der wir in Abwehr und Angriff agiert haben, da ist in den vergangenen drei Wochen schon einiges gut zusammengewachsen“, so ein zufriedener Christian Maaß zum Spiel seiner Mannschaft.

Am kommenden Samstag steht dann die erste lange Auswärtsreise auf dem Programm. Um 19.30 Uhr ist Anwurf beim TV Meppen. Die Meppener konnten am Samstag in ihrem ersten Saisonspiel einen Punkt aus Ankum entführen.

HSG: Ole Meyer im Kruge und Michael Voss im Tor; Matheo Raude (7 Tore), Luka Lindenthal (1), Christian Möllers (2), Maximilian Esch (2), Jan Springhetti (8), Jörg Heemann (3), Luca Lührmann (2), Hakon Niehausmeier (4), Florian Bößmann (5/3), Lars Heemann (1), Christoph Schürmann (verletzt n.e.), Sascha Osthues (1).

Quelle: Mike Bordihn

Weitere Fotos von Karl-Heinz Allerdisen:

IMG 2117 2

IMG 2129 2