Regionsoberliga Männer

SG Teuto Handball - HSG Grönegau-Melle II 22:28 (11:13)

Zum Auswärtsspiel bei der SG Teuto Handball reiste die Meller “Zwote” als Tabellenführer. Somit kam es zum Spitzenspiel der Liga beim Tabellenzweiten, gleichzeitig auch das Duell der beiden Aufsteiger aus der Regionsliga. Wobei die SG Teuto das selbst erklärte Ziel Aufstieg ausgegeben hat und die Tiger-Reserve lediglich zum Ärgern in der Liga ist.

Wie wichtig den Gastgerbern das Duell ist und wie ernst man die erfahrene Truppe aus Melle nimmt, zeigte die vom Anpfiff an praktizierte Manndeckung gegen Spielmacher Björn Tiedtke. Die Zwote zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und führte zunächst mit 3:0. Schon hier zeigte sich, dass der etatmäßige Kreisläufer Christian Spellmann die freien Räume sehr gut zu nutzen wusste. Die Meller verfielen allerdings auch nicht in Hektik als die Gastgeber ausglichen. Es entwickelte sich fortan ein Duell auf Augenhöhe in dem die Truppe um HSG-Shooter Dennis Woitowitz leicht die Nase vorn hatte und vor allem in der Abwehr sehr griffig agierte. Kurz vor der Pause konnten sich die Grönegauer dann wieder etwas absetzen und somit mit einer verdienten 13:11 Führung in die Pause gehen.

Die Strategie bei der Zweiten für Hälfte zwei war klar: Hinten weiter gut arbeiten und in Verbindung mit dem abermals glänzend aufgelegten Michael Voss im Tor die Gastgeber vor unlösbare Aufgaben stellen. Im Angriff wiederum weiter geduldig agieren und auf gute Chancen warten.

Die Vorgaben wurden dann auch konsequent umgesetzt. Man konnte die Führung verteidigen und sogar ausbauen. Die Räume im 5 gegen 5 konnte vor allem Dennis Woitowitz hervorragend ausnutzen. Zwischen den Spielständen 15:12 und 21:15 aus Meller Sicht war er mit insgesamt fünf blitzsauberen Toren aus dem Rückraum erfolgreich. Dies verleitete die Gastgeber dazu auch noch Woitowitz in Manndeckung zu nehmen. Kurzfristig hatte es auch Erfolg und die SG Teuto verkürzte auf drei Tore. Doch in der Schlussphase nahmen dann Christian Spellmann und der A-Jugendliche Torben Bode die Deckung der Gastgeber nach Belieben auseinander und sicherten so den verdienten Erfolg der Tiger-Reserve.

Das Team um Spielertrainer Tino Topheide bleibt somit verlustpunktfrei an der Spitze der Liga. Man reist aber auch weiterhin nur durch das Osnabrücker Land um die ambitionierten Teams der Liga zu ärgern.

Spielfilm: 0:3, 3:3, 6:6, 9:9, 11:13 (HZ) 12:15, 15:18, 15:21, 19:22, 22:28 (EN)

Michael Voss (TW), Torben Bode (3), Christian Spellmann (8/1), Alexander Buß (1), Björn Tiedtke (1/1), Karim Ackermann (2), Tobias Wittler, Daniel Schütze, Dennis Woitowitz (9), Pascal Birke (4), Philipp Abing, Tino Topheide.

Quelle: Björn Tiedtke