Regionsoberliga Männer

HSG Grönegau-Melle II – VfL Bad Iburg 29:22 (18:14)

Auch im vierten Saisonspiel bleibt die Tiger-Reserve ungeschlagen und grüßt dadurch weiterhin von der Tabellenspitze der Regionsoberliga.

Der Gegner aus Bad Iburg war im Vorfeld ein unbeschriebenes Blatt, wurde von den Mellern nicht zuletzt durch den ebenfalls guten Saisonstart aber als stark eingeschätzt. Zudem handelte es sich um einen in der Liga etablierten Gegner der durchaus Ambitionen auf den Aufstieg hegt.

Bei den Mellern mussten im Vorfeld einige personelle Veränderungen vorgenommen werden. So vertraten Jannik Lampen (1. Herren) und Torben Bode sowie Linus Poerschke (beide A-Jugend) die etablierten Kräfte die heute aus unterschiedlichsten Gründen verhindert waren.

Vor einer sehr gut gefüllten Halle begann das Spiel zunächst ausgeglichen. Ein großes Abtasten war bei beiden Teams allerdings nicht zu erkennen. Die Meller bekamen aber eher etwas mehr Zugriff auf das Spiel und konnten bis Mitte der ersten Hälfte immer eine 2-3 Tore Führung behaupten. Die Deckung stand dabei ordentlich und aggressiv. Zudem erwischte Michael Voss im Tor einen äußerst guten Tag. Zwischen der 15. und 20. Minute zogen die Hausherren das Tempo noch einmal an und somit auch den Gästen davon. Von 9:7 stellte man den Spielstand auf 14:7. Bis zum Pausenpfiff verkürzten die Gäste aber nochmals auf 18:14 und es ging leistungsgerecht zur Pause in die Kabinen.

Nach dem Wechsel zunächst wieder ein ausgeglichenes Bild auf dem Spielfeld. Beim 20:17 sahen sich die Gäste etwas obenauf, doch wurden diese schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit konnte die „Zwote“ wieder mit einem energischen Zwischenspurt für klare Verhältnisse in der Neuenkirchener Sporthalle sorgen. So war es die Phase von der 36. Minute (20:17) bis zur 48. Minute (26:17), welche eine Vorentscheidung in dem Spiel herbeiführen sollte. Erst in der 51. Spielminute, nach sage und schreibe 15 torlosen Minuten, konnte die Gäste wieder einen Treffer erzielen. Die Meller verwalteten fortan das Spielgeschehen und wechselten munter durch. Mit dem Schlusspfiff markierte Nachwuchsspieler Torben Bode den Treffer zum 29:22 Endstand und zog so einen Strich unter den absolut verdienten Erfolg.

Die Meller bleiben durch den Erfolg weiterhin Spitzenreiter der Liga. In der kommenden Woche kommt es dann zum Spitzenspiel bei der SG Teuto Handball. Ebenfalls ein Aufsteiger der verlustpunktfrei auf Platz zwei der Tabelle steht und große Aufstiegsambitionen hegt. Die Zwote reißt natürlich motiviert zum Auswärtsspiel und will weiterhin versuchen die Gegner in der Regionsoberliga zu ärgern.

Spielfilm: 2:2, 5:4, 9:7, 14:7, 18:14 (HZ) 20:17, 26:17, 27:21, 29:22 (EN)

Michael Voss (TW), Torben Bode (1), Jannik Lampen (2), Christian Spellmann (4), Alexander Buß (2), Björn Tiedtke (7/2), Linus Poerschke, Karim Ackermann (2), Tobias Wittler (4), Daniel Schütze (2), Dennis Woitowitz (4), Pascal Birke (1), Tino Topheide.

Quelle: Björn Tiedtke