Regionsoberliga Männer

HSG Grönegau-Melle II – TV Georgsmarienhütte II 30:18 (14:6)

Nachdem zwei Spiele der noch jungen Saison aufgrund fehlender Schiedsrichter abgesagt wurden, konnte die 2. Herren der HSG am Dienstagabend nun endlich in den Punktspielbetrieb starten. Nach dem Aufstieg in die Regionsoberliga konnte man noch nicht so richtig einordnen wo man genau steht. Ebenso wenig klar war die Zweitvertretung des TV Georgsmarienhütte als Gegner einzuschätzen. Die ersten Ergebnisse der Hüttenstädter ließen die Tiger-Reserve allerdings mit dem nötigen Respekt ins Spiel gehen.

Motiviert und mit gut gefülltem Kader, Neuzugang Christian Spellmann gab sein Debüt, ging es in die Partie. Die „Zwote“ kam dabei sehr gut ins Spiel und kaufte den Gästen bereits in der Abwehr den Schneid ab. Aggressiv, schnell und wachsam agierte die 6:0-Formation und bildete so mit dem hervorragend aufgelegten Michael Voss im Tor eine für sieben Minuten unüberwindbare Deckung. So konnte auch der zunächst etwas schleppend ins Spiel findende Angriff kompensiert werden. Dennoch hatten sich die Meller nach neun Minuten eine 4:1 Führung erspielt und dem Gegner gezeigt, wer den größeren Siegeswillen an diesem Tage besitzt. Kontinuierlich setzte sich die Tiger-Reserve ab und konnte es sich dabei leisten im Angriff weiterhin nicht am Limit zu spielen. Über Spielstände von 7:3 und 10:4 ging es letztlich mit 14:6 in die Pause. Eine komfortable, aber noch keine Spiel entscheidende Führung.

Der zweite Durchgang begann zunächst positiv und man erhöhte schnell auf 16:6. Allerdings schlichen sich in der Folgezeit einige Fehler ins Spiel und auch die Abwehr verlor für etwa zehn Minuten den bisherigen Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. So war es vornehmlich der Rechtsaußen aus Hütte, der fast nach belieben einnetzen konnte. Beim Stand von 20:14 war die Führung zwar noch komfortabel, Spielertrainer Tino Topheide sah sich aber trotzdem gezwungen seine Truppe in einer Auszeit noch mal neu einzustellen. Dies fruchtete auch umgehend und die HSG erhöhte den Vorsprung wieder Stück für Stück. Spätestens nachdem Dennis Woitowitz mit einem Doppelpack aus dem Rückraum auf 24:15 gestellt hatte (54. Minute) war der Sieg eingetütet. In der Schlussphase spielte man dann im Gefühl des sicheren Sieges frei auf und gönnte dem besser positionierten Nebenmann den Torerfolg. Beim Schlusspfiff des guten Schiedsrichtergespanns Lehmann/Münnich zeigte die Anzeigetafel einen deutlichen und verdienten 30:18 Erfolg für die Gastgeber an.

„Nach einem Saisonspiel ist es sicherlich zu früh um eine Prognose abzugeben. Allerdings kann man wohl vorhersagen, dass wir uns in der neuen Liga nicht verstecken müssen. Gerade wenn die Abwehr im Verbund mit den Torhütern so gut funktioniert wie an diesem Tag“, so das Fazit von Björn Tiedtke nach dem ersten Spiel.

Die 2. Herren hofft nun auf einen kontinuierlichen Spielbetrieb. Weiter geht es mit dem nächsten Nachholspiel am Dienstag, den 10.10.2017, dann „reist“ man zum Derby nach Wellingholzhausen.

Spielfilm: 4:1, 7:3, 10:4, 14:6 (HZ) 16:6, 20:14, 24:16, 30:18 (EN)

Michael Voss (TW, 01.-57. Minute), Timo Stary (TW, ab 58. Min.), Bastian Schumacher, Marco Klocke (1/1), Christian Spellmann (3), Alexander Buß (3), Björn Tiedtke (6/1), Karim Ackermann (2), Tobias Wittler (2), Daniel Schütze (2), Dennis Woitowitz (3), Pascal Birke (5), Philipp Abing (3), Tino Topheide (n.e.).

Quelle: Björn Tiedtke