2. Herren – Regionspokal Viertelfinale

Im Viertelfinale des Regionspokals war die 2. Herren der HSG Ausrichter eines Viererturniers und konnte sich nach zwei Siegen (Spielzeit 2x20 Minuten) für das Final-Four qualifizieren.

Im ersten Halbfinale (nach FF-Modus) trafen die Meller auf den Regionsoberligisten des SV Concordia Belm-Powe, das zweite Halbfinale bestritten der Ortsrivalen vom TV Wellingholzhausen (ebenfalls Regionsoberliga) und die HSG Lotte. Nach dem HSG-Sieg gegen Belm, setzte sich der TVW gegen Lotte durch, im Endspiel mit Derby-Charakter behielt abermals die HSG die Oberhand.

SV Concordia Belm-Powe I – HSG Grönegau-Melle II  16:22 (6:10)

Gegen den Regionsoberligisten aus Belm hatten die Meller in der Vorsaison zweimal schlecht ausgesehen und teils deutlich verloren. Entsprechend war in diesem Spiel eine gewisse Motivation vorhanden. Unterstützt durch Oberdiek, Lindenthal und Krystosek aus der „Ersten“ ging man dementsprechend fokussiert und engagiert ins Spiel. Die Abwehr packte beherzt zu, Torhüter Voß zeigte gute Paraden, und der Angriff war beweglich und kombinationssicher. Auch das Rückzugsverhalten gegen die schnelle Truppe aus Belm passte ebenfalls. Der Gegner selber schien etwas überrascht vom Auftreten der HSG-Reserve und lag somit folgerichtig die gesamte Spielzeit zurück.

Zur Pause hatte man so zwar eine 10:6 Führung herausgespielt, jedoch konnte noch nicht von einer Entscheidung die Rede sein. Doch auch im zweiten Durchgang behielten die Meller Nerven und Überblick und bauten den Vorsprung sogar noch aus. Spätestens beim 20:13 war das Spiel entschieden und man konnte sich bereits auf das zweite Spiel des Tages freuen.

Spielfilm: 0:2, 2:5, 3:8, 6:10 (HZ) 7:12, 10:17, 13:20, 16:22 (EN)

Michael Voß (TW, 1.-40. Minute), Sven Oberdiek (TW, n.e.), Marco Klocke (8/5), Tobias Wittler (4), Karim Ackermann (3), Björn Tiedtke (3), Dennis Woitowitz (2), Tino Topheide (2), Nico Lindenthal, Mattis Krystosek, Ingo Osterheider, Jannik Bartels, Daniel Schütze, Alexander Buß (n.e.).

HSG Grönegau-Melle II – TV Wellingholzhausen 18:12 (8:8)

Im entscheidenden Spiel um den Einzug in das Regionspokal-Final-Four ging es dann gegen den Ortsrivalen vom TV Wellingholzhausen. Der TVW hatte sich zuvor locker und deutlich gegen die HSG Lotte durchgesetzt. Das Spiel hatte dann auch durchaus den zu erwartenden Derby-Charakter, wusste aber darüber hinaus auch mit ansehnlichen Spielzügen zu begeistern.

Die Meller retteten Ihre gute Leistung aus dem vorherigen Spiel mit in diese Partie und auch der nun eingesetzte Oberdiek im Tor knüpfte mit etlichen Paraden an die Leistung des Kollegen Voß an. Im Angriff lief nicht alles rund, was aber auch daran lag, dass TVW Trainer Martin Vogt den HSG-Spielmacher vom Anpfiff weg in Manndeckung nehmen ließ. Die eine oder andere Lücke in der Deckung des TVW konnten die Hausherren nicht nutzen, so verlief die erste Hälfte recht ausgeglichen und folgerichtig ging es mit einem Unentschieden (8:8) in die Pause.

Der Start in die zweite Hälfte glückte der Tiger-Reserve dann aber deutlich besser und man führte schnell mit 11:8. In der Folgezeit verteidigten die Meller diesen Vorsprung geschickt und gewannen am Ende verdient mit 18:12.

Die nächste und letzte Runde im Pokal hält nun ein Turnier mit den Mannschaften SG Teuto Handball, TV 01 Bohmte II und TV Georgsmarienhütte II für die Meller Reserve parat. Gespielt wird vorauss. an dem Wochenende 04./05.02.2017. Die Mannschaft freut sich über den bisherigen Erfolg und die Chance auf den Pokalsieg.

Spielfilm: 2:2, 5:3, 7:6, 8:8 (HZ) 11:8, 14:9, 16:11, 18:12 (EN)

Sven Oberdiek (TW, 1.-40. Minute), Michael Voß (TW, n.e.), Björn Tiedtke (4), Mattis Krystosek (3), Dennis Woitowitz (3), Karim Ackermann (2), Tobias Wittler (2), Marco Klocke (2/1), Alexander Buß (1), Jannik Bartels (1), Ingo Osterheider, Daniel Schütze, Tino Topheide.

Quelle: Björn Tiedtke