Regionsliga Männer

HSG Osnabrück III – HSG Grönegau-Melle II 27:37 (11:17)

Am späten Samstagabend trat die 2. Herren zum ersten Auswärtsspiel bei der HSG Osnabrück III an. Auch im zweiten Spiel war der Kader nicht vollständig und René Sikora musste unmittelbar vor der Abfahrt noch absagen. Als der Gegner sich zum Aufwärmen zeigte war klar, „dass wir es mit einem jungen und sportlichen Gegner zu tun haben sollten“. Die Devise vor Spielbeginn war also klar: In der Abwehr dicht stehen, um den Größenvorteil zu nutzen und im Angriff keine voreiligen Abschlüsse suchen, um dem Gegner keine Gegenstöße zu erlauben.

Die anfängliche Skepsis war unbegründet. Konzentriert startete die Zweite und führte schnell mit 0:3, gab diese Führung aber wieder ab. Einmal ging Osnabrück mit 7:6 in Führung. Danach wurde Florian Kienker im Tor immer stärker und die Abwehr packte entschlossen und konsequent zu. In dieser Phase übernahmen Kreis- und Außenspieler die Verantwortung und erzielten die wichtigen Treffer. Durch gutes Zusammenspiel gelang zur Halbzeit eine 11:17 Führung für die Grönegauer.

Nach der Halbzeitpause wollte Osnabrück mit einer doppelten Manndeckung gegen die Halben Tobias Wittler und Dennis Woitowitz etwas Neues versuchen. Diese Variante wurde nach 15 Minuten wieder eingestellt, da Marco Klocke die Räume zielstrebig nutzte, um seine verbleibenden Nebenleute einzusetzen oder selbst den Abschluss zu suchen. „Sehr gut war heute die Abwehrleistung von Daniel Schütze, der mehrfach den Gegner beim Tempogegenstoß noch ablaufen konnte.“, urteilte Mitspieler Woitowitz. „Und natürlich die 12 Tore von Tobi Wittler, der sich als unser westfälischer Neuzugang sehr über das ‚griffige’ Spielgerät freute.“, so Woitowitz mit einem Schmunzeln. Ab der 50. Minute war das Spiel endgültig entschieden und endete schließlich ohne jegliche Zeitstrafe (!) mit einem klaren Erfolg für die Reservetiger. Insgesamt eine sehr gelungene mannschaftliche Leistung, die Vorfreude auf die nächste Partie gegen Belm macht (Sa / 03.10. / 17:00 Uhr / Neuenkirchen).

Florian Kienker (TW), Michael Voss (TW), Daniel Schütze (4), Marco Klocke (3), Axel Buß (4), Nils Hoyermann (2), Kerke Usslepp (2), Sascha Osthues (3), Denis Woitowitz (6), Tobias Wittler (12), Tino Topheide (1).

Quelle: Dennis Woitowitz