Landesliga West Männer

SG Neuenhaus/Uelsen – HSG Grönegau-Melle 45:27 (23:13)

Am Samstagabend mussten die Tiger zum punktgleichen Tabellenletzten nach Neuenhaus reisen. Trotz der vielen Ausfälle (6 Spieler) hat sich die Mannschaft den Sieg zum Ziel gesetzt. Wieder ohne etatmäßigen Rückraummittespieler mussten die Spieler um Nico Lindenthal schon beim Aufwärmen den nächsten Nackenschlag verkraften. Luca Lührmann war beim Einlaufen so unglücklich umgeknickt, dass er am Spiel nicht mehr teilnehmen konnte. In Minute 13 fiel dann auch noch Matheo Raude mit einem Cut über der linken Augenbraue aus. Er wurde zum Nähen ins Krankenhaus gebracht.

Lührmann Luca Archiv 03 2023 RD

Noch bevor das Spiel in Neuenhaus überhaupt losging war die Partie für Luca Lührmann

bereits vorbei,nachdem er sich beim Aufwärmen verletzte. (Archivfoto: Rolf Dieckhöner)

Nach verpatztem Start kämpften sich die Tiger bis zur 13. Minute auf 7:10 heran und agierten sogar für zwei Minuten in Überzahl. Doch im Übereifer wurden die Bälle leichtfertig abgeschenkt und die Gastgeber konnten trotz Unterzahl einen 3:0-Lauf starten. In der Folge gingen die Köpfe der Grönegauer runter und Neuenhaus konnte sich bis zur Halbzeit auf 23:13 absetzen.

Raude Matheo Archiv 09 2023 RD

Bereits nach 13 Minuten war auch für Matheo Raude das Spiel in Neuenhaus nach einen Cut vorbei.

(Archivfoto: Rolf Dieckhöner)

Nach der Pause versuchte es die HSG mit einer 2-fachen Manndeckung, doch auch hier fehlten Konzentration und Biss, um die Grafschafter vor ernsthafte Probleme zu stellen. Neuenhaus setzte sich weiter Tor für Tor ab. Nachwuchsspieler Jakob Stöppelmann kassierte in der Schlussphase noch eine unglückliche rote Karte mit Bericht, als er seinen Gegenspieler beim Einlaufen am Hals traf.

Einen Lichtblick gab es auf HSG-Seite doch noch: Nachwuchskeeper Lines Ronning konnte direkt bei seiner Einwechselung einen Siebenmeter abwehren, hatte auch in den letzten 15 Minuten noch die eine oder andere gute Szene und freute sich so über sein Debüt in der ersten Mannschaft.

Trainer Mike Bordihn resümierte die 60 Minuten wie folgt: „Mit den vielen Ausfällen war es natürlich schwer hier heute etwas zu holen. Trotzdem hätte ich mir von den Jungs eine engagierte und konzentrierte Leistung gewünscht, die Niederlag geht heute auch in der Höhe so in Ordnung. Jetzt heißt es abhaken, gut trainieren und in der nächsten Woche gegen Bohmte wieder neu starten.“

HSG: Ole Meyer im Kruge und Lines Ronning im Tor; Matheo Raude (1), Enno Zurmühlen (4), Christian Möllers, Jörg Heemann (11/3), Luca Lührmann, Felix Dodt (2), Nico Lindenthal (4), Jakob Stöppelmann, Luka Lindenthal, Jonas Hoffmann (1), Jendrik Röfer, Gero Weymann (4).

Quelle: Mike Bordihn