Landesliga West Männer

HSG Grönegau-Melle – TV Georgsmarienhütte 29:36 (15:17)

Mit einer am Ende deutlichen 29:36 Heimniederlage im Derby gegen den TV Georgsmarienhütte mussten die Tiger die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Dabei agierten die Hausherren lange Zeit auf Augenhöhe, verschenkten aber in den letzten acht Minuten einen möglichen Punktgewinn.

DSC7524

Matheo Raude war gegen Hütte nur schwer zu stoppen, am Ende gab es dennoch nichts zählbares für die Tiger.

Foto: Rolf Dieckhöner

Trotz des Ausfalls von Hakon Niehausmeier, Felix Dodt und Jonas Niermann kam die HSG zunächst gut die Begegnung. Mit einem sicheren Passspiel und einer guten Wurfquote setzten sich die Tiger nach nur sieben Minuten auf 6:3 ab. Doch die Gäste fanden danach besser ins Spiel, über ihre Außenspieler kamen sie zu erfolgreichen Torabschlüssen und konnten sich nach 15 Minuten eine eigene 11:9 Führung erarbeiten. Der HSG war nun eine gewisse Unsicherheit anzumerken. In der Folge leistete sich die Mannschaft von Trainer Mike Bordihn einige Flüchtigkeitsfehler und ermöglichte den Gästen eine 16:12 Führung. Mit der Einwechselung von Ole Meyer im Kruge im Tor für den bis da glücklos agierenden Jonas Schröder kam die HSG wieder besser ins Spiel. Meyer im Kruge konnte den Außen den ein oder anderen Ball abkaufen und nicht zuletzt einen Siebenmeter der Gäste parieren. Bei 15:17 Pausenstand war die HSG wieder in Schlagdistanz.

Doch die Sicherheit der ersten 10 Minuten war der HSG abhandengekommen und so wechselten sich gute Szenen mit unnötigen Fehlern weiter ab. Die vom routinierten Robin Baller geführten Hütter nutzen diese Fehler konsequent aus und setzten sich wieder mit 4 Toren ab. Bis Mitte der zweiten Halbzeit konnte Hütte diesen Vorsprung verteidigen, doch die Tiger steckten nicht auf. Mit drei Toren am Stück hatte man sich in der 51. Minute wieder auf ein Tor herangearbeitet. Doch anstatt dieses Momentum zu nutzen führten unvorbereitete Torabschlüsse zu Ballverlusten, die die Gäste konsequent bestraften. In den letzten Minuten ließen die Tiger dann die Köpfe hängen und ermöglichten den Gästen einen deutlichen Erfolg.

„Wir haben in vielen Phasen ein richtig gutes Spiel gemacht. Aber wir haben auch wieder viel Lehrgeld bezahlt, Hütte hat unsere Fehler insbesondere in der Schlussphase konsequent bestraft. Wenn wir es schaffen unsere Fehler weiter zu minimieren, werden wir auch wieder Spiele gewinnen“, resümierte ein enttäuschter, aber nicht gänzlich unzufriedener Trainer Mike Bordihn das Spiel seiner Mannschaft. Die nächste Möglichkeit dazu besteht am kommenden Sonntag um 15 Uhr bei der Oberligareserve des TV Bissendorf-Holte.

HSG: Jonas Schröder und Ole Meyer im Kruge im Tor; Matheo Raude (6), Enno Zurmühlen (3), Christian Möllers (3), Jörg Heemann, Luca Lührmann (2), Jendrik Röfer, Nico Lindenthal (6), Florian Bößmann (4/1), Bjorn Spence (5), Jonas Hoffmann, Jannes Haferkamp, Gero Weymann.

Quelle: Mike Bordihn

Fotos: Rolf Dieckhöner