Landesliga West Männer

HSG Grönegau-Melle – TuRa Marienhafe 28:33 (14:18)

Am Samstagabend hatten die Meller Tiger die Männer von TuRa Marienhafe aus Ostfriesland zum ersten Heimspiel in der Landesliga zu Gast. Die HSG musste im Vergleich zum Bramsche Spiel gleich auf fünf Akteure verzichten und war so ordentlich zum Rotieren gezwungen.

DSC7207

Matheo Raude ärgerte einige Male den gegnerischen Torhüter mit gezielten Aktionen.

Foto: Rolf Dieckhöner

Die routinierten Gäste übernahmen schnell das Kommando und setzten sich nach knapp 6 Minuten erstmals leicht ab (2:5). Die Hausherren kamen dann etwas besser ins Spiel, überraschten die TuRa-Abwehr ein paar Mal sehr zum Unwillen des gegnerischen Torhüters, und glichen in der 10. Minute zum 6:6 aus. Doch davon ließen sich die Gäste überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Immer wieder fanden die TuRa-Angreifer Lücken in der Meller Deckung und kamen zum gezielten Abschluss. Schröder im Meller Tor verhinderte mit einigen Paraden schlimmeres. Marienhafe baute den Vorsprung wieder auf 4-5 Treffer aus, beim Stand von 14:18 wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach dem Wiederanpfiff bestimmten die Ostfriesen weiter das Geschehen. Während die Meller in der Abwehr noch ganz ordentlich agierten, bereitete das Erarbeiten von Chancen und deren Verwertung weiter Probleme. In der 43. Minute musste das Spiel länger unterbrochen werden, als sich Gästeakteur Menke Poppinga in einer Abwehraktion offenbar schwerer an der Schulte verletzte. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte den Sportkammeraden ins Krankenhaus zur weiteren Diagnose und Behandlung. Wir wünschen an dieser Stelle dem Kollegen Menke alles Gute und hoffentlich schnelle Genesung.

Auch von diesem Schock ließ sich das abgeklärte Gästeteam nicht verunsichern. Ruhig und konzentriert spielten die Männer von Gäste-Coach Näckel die Partie runter, ohne dass die Grönegauer eine echte Chance auf Zählbares gehabt hätten. Zwischenzeitlich baute Marienhafe den Vorsprung auf bis zu acht Tore aus. Am Ende konnte die Meller das Ergebnis noch in Grenzen halten, am hoch verdienten Erfolg für TuRa gab es allerdings nichts zu rütteln.

HSG: Jonas Schröder und Ole Meyer im Kruge im Tor; Matheo Raude (5), Enno Zurmühlen (1), Sascha Osthues, Jonas Hoffmann (3/1), Jörg Heemann (1), Luca Lührmann (6), Jendrik Röfer, Nico Lindenthal (5), Florian Bößmann (4/1), Felix Dodt (2), Jannes Haferkamp (1), Gero Weymann.

Fotos: Rolf Dieckhöner

DSC7200a