Die HSG Grönegau-Melle ist zurück in der Landesliga. Mit einem 25:25 holte die Mannschaft am vorletzten Spieltag den letzten noch fehlenden Punkt zum Meisterglück. So konnte nach Spielschluss Kapitän Nico Lindenthal den Wimpel für die Regionsmeisterschaft aus den Händen des Staffelleiters Heinz-Georg Lahrmann entgegennehmen.

Danach folgte eine spontane Kabinenparty. Und da auch die Dammer nach ihrem letzten Heimspiel ausgiebig feierten, verließen die Grönegauer erst gegen Mitternacht die Sporthalle in Damme. Für die meisten war es aber erst der Startschuss für eine lange Partynacht.

„Diese Feier hat sich die Mannschaft redlich verdient, auch wenn heute nicht alles gut war, haben wir niemals aufgegeben und uns am Ende mit diesem Punkt noch belohnt“, resümierte ein sichtlich zufriedener Trainer Mike Bordihn in Abwesenheit von Christian Maaß (Urlaub) das Spiel seiner Mannschaft.

HSG Melle Meister 06052023

Grenzenloser Jubel nach dem Match in Damme: Die Tiger feiern Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga.

Foto: Arend Meyer zur Heide

Die ersten 10 Minuten liefen bis zum Spielstand von 6:6 sehr ausgeglichen. Dann leistete sich das Team um Spielmacher Hakon Niehausmeier einige Fehlwürfe und musste die Gastgeber auf 9:6 ziehen lassen. Diesem Rückstand rannten die Meller dann 40 Minuten lang hinterher. Bis auf ein Tor konnte man zwischenzeitlich verkürzen, doch mehr war bis dato nicht drin. Mit dem 25:22 vier Minuten vor dem Ende schien der Drops aus Sicht der Gäste gelutscht. Die HSG versuchte es jetzt noch mit einer offensiven Deckung und Damme zeigte Nerven. Die Ballverluste der Gastgeber wurden zu Toren von Florian Bößmann, Luca Lührmann und Bjorn Spence zum 25:25 Ausgleich genutzt. Der letzte Freiwurf der Gastgeber fünf Sekunden vor dem Ende landete dann über dem von Jonas Schröder in Halbzeit zwei gehütetem Tor. Mit dem Schlusspfiff brachen dann bei der HSG alle Dämme und die Party konnte steigen.

Routinier Jörg Heemann war nach Spielende sehr bewegt, hatte er für dieses Spiel doch extra eine Hochzeitsfeier unterbrochen. „Ich spiele seit über 30 Jahren Handball und habe es jetzt das erste Mal geschafft in die Landesliga aufzusteigen. Das ist für mich etwas ganz Besonderes mit dieser Mannschaft!“ Diesem Statement ist nichts mehr hinzuzufügen.

HSG: Ole Meyer im Kruge (1.-30.Minute), Jonas Schröder (31.-60.) im Tor; Matheo Raude (4), Enno Zurmühlen, Christian Möllers, Jörg Heemann (3), Luca Lührmann (1), Jendrik Röfer (1), Nico Lindenthal (4), Hakon Niehausmeier (1), Florian Bößmann (5/3), Jan Schlendermann (2), Bjorn Spence (4).

Quelle: Mike Bordihn