Regionsoberliga Männer

HSG Grönegau-Melle - TV Dinklage II 36:20 (19:11)

Mit einem deutlich 36:20 gegen den Tabellenfünften aus Dinklage festigte die HSG Grönegau-Melle den ersten Tabellenplatz in der Regionsoberliga.

DSC4104

Torhüter Jonas Schröder machte sich breit und sorgte mit zahlreichen Paraden

für Sicherheit in der Meller Deckung. (Foto: Rolf Dieckhöner)

Lediglich in den ersten 15 Minuten konnte die Gäste aus dem Oldenburger Münsterland das Spiel offengestalten. Die HSG hatte zunächst Probleme sich auf die Spielweise der Gäste mit einem siebten Feldspieler einzustellen. Immer wieder fanden die Dinklager Akteure Lücken in der HSG-Abwehr und konnten nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. In dieser Phase war es HSG-Keeper Jonas Schröder, der mit mehreren Glanzparaden (u. a. drei gehaltene Siebenmeter) für einen ausgeglichenen Spielverlauf verantwortlich war. Mit zunehmender Spieldauer hatte sich die HSG-Abwehr dann besser auf die numerische Unterzahl im Angriffsspiel der Gäste eingestellt und agierte viel aufmerksamer und wacher. Ein ums andere Mal konnte man durch die so erzielten Ballgewinne einfache Tore in das verwaiste Tor der Gäste markieren. Auch Keeper Schröder konnte sich so in die Torschützenliste eintragen. Im Angriffsspiel war es der - nicht nur wegen seiner 12 Tore - überragende Hakon Niehausmeier, der seine Mannschaft klar auf Siegkurs brachte. Und so hatte man sich bis zur 22. Minute auf 14:7 abgesetzt. Zur Halbzeit führte man deutlich mit 19:11.

DSC4110

Machte ein überragendes Spiel gegen Dinklage und war mit 12 Treffern am Erfolg der Tiger beteiligt:

Hakon Niehausmeier (Foto: Rolf Dieckhöner)

In der Halbzeitpause analysierte Trainer Maaß man noch einmal die Schwachpunkte in der HSG-Deckung und gab weitere Impulse für ein besseres Deckungsverhalten. Die Mannschaft setzte die Vorgaben hervorragend um und ließ im zweiten Spielabschnitt nur noch neun Gästetreffer zu. Dass der Sieg nicht noch höher ausfiel, hatte man sich mit ein paar Unkonzentriertheiten vorne im Abschluss selbst zuzuschreiben. Dennoch war Trainer Maaß mit dem Spiel gut zufrieden: „Wir haben die Ausfälle von drei Spielern sehr gut kompensiert, Luka Lindenthal und Enno Zurmühlen sind nach Ihren Verletzungen zurück im Team, wir werden so immer flexibler.“ Am kommenden Sonntag bereits um 11 Uhr gastiert die HSG Melle beim TV Bissendorf-Holte III. Die Bissendorfer sind mit 6:4 Punkten zurzeit auf Platz 5 der Tabelle.

HSG: Jonas Schröder (1 Treffer) und Ben Albrecht im Tor; Matheo Raude (2), Enno Zurmühlen (1), Christian Möllers (6), Jan Springhetti (2), Jendrik Röfer (2), Nico Lindenthal (1), Hakon Niehausmeier (12), Florian Bößmann (3/2), Jan Schlendermann, Bjorn Spence (3), Luka Lindenthal (2), Jannik Lampen (1), sowie Christian Maaß und Mike Bordihn auf der Bank.

Quelle: Mike Bordihn

Fotos: Rolf Dieckhöner