VfL Bad Iburg – HSG Grönegau-Melle 26:27 (15:15)

Einen wichtigen 27:26 Auswärtssieg beim starken VfL Bad Iburg konnte die HSG Grönegau-Melle am Sonntag einfahren. Die Meller behaupten sich damit auf Platz 1 der Regionsoberliga.

Raude Matheo Archiv 2021

Matheo Raude erzielte in Iburg den Siegtreffer für sein Team. (Archivfoto: Rolf Dieckhöner)

Die HSG startete mit einem 1:0 durch Jendrik Röfer in die Partie, doch das sollte für lange Zeit die letzte HSG-Führung sein. Der VfL aus Iburg kam gut ins Spiel, insbesondere über die Rückraumlinkeseite waren die Gastgeber schwer zu stoppen. Gegen die sehr kompakte Deckung taten sich die Männer um Hakon Niehausmeier lange schwer, in der Anfangsphase kam man lediglich über die Außenpositionen zu erfolgreichen Torabschlüssen. Nach zehn Minuten lagen die Iburger mit 7:5 vorne. Diesen Vorsprung konnte die Iburger fast über die restliche erste Spielhälfte halten, doch in den letzten beiden Minuten sorgten Matheo Raude und Hakon Niehausmeier für den 15:15 Halbzeitstand.

Trainer Maaß analysiert in der Pause die Schwächen im HSG-Spiel und zu Beginn der zweiten Halbzeit steigerte man sich im Abwehrverhalten, konnte aber aufgrund der anhaltenden Wurfschwäche kein Kapital daraus schlagen. So dauerte es bis zur 45. Minute, ehe der mit einer Fingerverletzung lange Zeit geschonte Jan Springhetti die erst HSG-Führung mit seinem zweiten Tor zum 21:20 für die Meller erzielen konnte.

Aber auch die Führung gab der HSG nicht die nötige Sicherheit. Die Iburger Füchse blieben dran und gingen in der 51. Minute wieder in Führung. Der abschlussstarke Matheo Raude hielt seine Mannschaft mit seinen Treffern im Spiel. In den letzten vier Minuten konnte die HSG ihr Tor sauber halten, dem VfL gelang kein Treffer mehr und die HSG blieb cool. Zwei weitere Raude-Treffer brachten die HSG eine Minute vor Schluss in Führung. Und auch im letzten Angriff hielt das HSG-Bollwerk. Ein letzter Freiwurf drei Sekunden vor Schluss landete über dem HSG-Tor.

„Die Mannschaft hat sich den Sieg mit einer leidenschaftlichen Leistung in der zweiten Halbzeit erkämpft, darüber sind wir sehr froh“, so Trainer Mike Bordihn. „Man hat leider gemerkt, dass dem ein oder anderen Spieler heute die nötige Frische fehlte. Die Iburger haben ein richtig gutes Spiel gemacht und hätten sicherlich einen Punkt verdient gehabt,“ so Bordihn weiter. Am kommenden Wochenende trifft der Spitzenreiter um 18 Uhr in Neuenkirchen auf den Tabellenfünften TV Dinklage II.

HSG: Jonas Schröger, Ole Meyer im Kruge, Ben Albrecht (n.e.) im Tor; Matheo Raude (6 Tore), Christian Möllers (3), Jan Springhetti (2), Jörg Heemann (5), Luca Lührmann, Jendrik Röfer (2), Hakon Niehausmeier (5), Florian Bößmann (4/4), Jan Schlendermann, Jannik Lampen, Gero Weymann.

Quelle: Mike Bordihn