Regionsoberliga Männer

HSG Grönegau-Melle – Eickener Spvg. II 41:28 (20:16)

Die HSG Grönegau-Melle gewann ihr erstes Saisonspiel standesgemäß mit 41:28 gegen die zweite Mannschaft der Eickener Spvg. Vor mehr als 250 Zuschauern in der Neuenkirchener Sporthalle war es für die Tiger aber ein langer und zäher Weg zum Derbysieg.

DSC4035

Nico Lindenthal (Nr. 10) war mit 8 Treffern Toptorschütze für die HSG gegen Eicken II.

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Die Tiger kamen sehr gut ins Spiel und konnten sich schnell durch Tore von Bößmann, Lindenthal und Niehausmeier mit 3:0 absetzen. Auch im Anschluss bleiben die Tiger zielstrebiger. Kleine Schwächen in der Abwehr konnte man durch eine schnelle und abschlussstarke Vorstellung im Angriff kompensieren, und so sah es nach 15 Minuten beim Stand von 11:5 nach einer klaren Angelegenheit für den selbsternannten Aufstiegsanwärter aus. Doch in der Folge vernachlässigten die Hausherren das Abwehrspiel und die Eickener kamen angetrieben vom starken Jan-Philipp Röper auf 15:12 heran. In dieser Phase bekamen die Meller den abschlussstarken Carsten Grever nicht in den Griff. Beim Stande von 20:16 für die HSG wurden die Seiten gewechselt.

Trotz zweier Zeitstrafen zu Beginn der zweiten Halbzeit spielten die Tiger nach der Pause wieder konzentrierter, in der Abwehr agierte die Sieben vom Trainerduo Bordihn/Maaß nun deutlich aufmerksamer. Durch den erhöhten Druck auf die Eickener Angriffsspieler kamen die HSG-Akteure zu einigen Ballgewinnen, die durch schnelle Gegenstöße in Torerfolge veredelt wurden. Nach 40 Minuten lagen die Tiger wieder deutlich mit 28:19 vorne. In den letzten 20 Minuten konnte man dann bei schwindenden Kräften der Gäste aus Eicken das Ergebnis auf 41:28 ausbauen.

Am Ende stand ein verdienter Sieg der HSG auf der Anzeigetafel. „Die Eickener haben es richtig gut gemacht und uns 35 Minuten lang ziemlich geärgert. Nach dem guten Start ins Spiel hat meine Mannschaft das Abwehrspiel deutlich vernachlässigt. Hier müssen wir uns in den nächsten Spielen steigern. Insgesamt sind wir aber mit der Leistung und dem Ergebnis unserer jungen Mannschaft gut zufrieden“, äußerte sich Trainer Bordihn zum Spiel.

Und sein Gegenüber, ESV-Spielertrainer Manuel Wolter, bilanzierte: „Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden, sie hat sich besonders in der ersten Hälfte ganz ausgezeichnet geschlagen. Unser Ziel, es den Mellern zumindest etwas schwerer zu machen, ist auf jeden Fall geglückt, obwohl der HSG-Sieg zu keiner Zeit in Gefahr war.“

HSG: Ole Meyer im Kruge (1.-30. Minute) und Ben Albrecht (31.-60.) im Tor; Matheo Raude (1), Enno Zurmühlen (4), Christian Möllers (4/1), Bjorn Spence (2), Jan Springhetti (3), Luca Lührmann (4), Jendrik Röfer (4), Nico Lindenthal (8), Hakon Niehausmeier (7), Florian Bößmann (3/2), Jannes Haferkamp (1), Jan Schlendermann.

ESV II: Nico Höltke im Tor; Steffen Hartmann (2), Guido Kunze (2), Jonas Kirchhoff (2), Christoph Suhrhoff, Jan-Philipp Röper (11/4), Manuel Wolter, Jannes Balsliemke (3), Tammo Blankenhagen, Carsten Grever (8), Xaver Heine.

Quelle: Mike Bordihn

Fotos: Rolf Dieckhöner