Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

Eickener Spvg. II – HSG Grönegau-Melle 26:20 (10:8)

Vor dem Spiel hatten, trotz einzelner Ausfälle auf Meller Seite, nur die Optimisten an ein solches Ergebnis geglaubt. Doch die Eickener Reserve kämpfte sich über 60 Minuten zum 26:20 (10:8) Sieg gegen den favorisierten Tabellenführer HSG Grönegau-Melle und bot in der vollen Wilhelm-Spilker-Halle allen Handballfans eine starke Partie.

DSC0945

Florian Platen traf im Derby zum 1:0 für die HSG, am Ende gewannn ESV II beide Punkte.

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Bisher hatten die Grönegauer lediglich in ihrem Spitzenspiel in Gretesch zwei Punkte liegen gelassen und ansonsten oft deutliche Siege gefeiert. Diesen Sonntag lag die Freude auf der Eickener Seite, die sich mühsam aber zielstrebig an den Erfolg herantasteten. Nachdem Florian Platen die Partie mit einem Treffer für die Meller eröffnete, konnten die Hausherren per 7-Meter in der 12. Minute erstmals eine Zwei-Tore-Führung verbuchen. Dank eines soliden Defensivblocks kombiniert mit einigen ausgezeichneten Paraden zwischen den Pfosten errang die ESV II beim 9:5 in der 20. Spielminute. Den Gästen gelang es nicht in ihr sonst so erfolgreiches Tempospiel einzusteigen und durch ihre Offensivleistung zu überzeugen. Nach dem Team-Time-Out nutzte die HSG jedoch in Überzahl ihre Chance und verkürzte zur Halbzeit auf 10:8, nachdem sich zuvor Eickens Top-Torschütze Jan-Philipp Röper seinen einzigen Ausrutscher vom Punkt erlaubte.

Die Pausenansprachen waren von Emotionen geprägt: Auf der ESV-Seite der Aufruf die Konzentration und positiven Emotionen hoch zu halten, weiter scharf zu verteidigen und sichere Abschlüsse zu erzielen. Umgekehrt auf der HSG-Seite sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, das Tempo anzuziehen und dennoch auf keinen Fall in Hektik zu verfallen. Die zwei Tore Differenz sagten zu diesem Zeitpunkt gar nichts aus.

Ein guter Grund für die Gastgeber die erneute Hinausstellung von Christian Möllers zu nutzen und mit einem 3:0-Lauf durch Röper und Ernst für ein klares Statement zu sorgen. Die Hausherren hatten sich gut auf den Grönegauer Abwehrverband eingestellt und fanden trotz Unterzahl weitere Lücken bis zum 17:12 in der 41. Minute. Allmählich schwanden jedoch die Kräfte und die Konzentration, sodass sich Bjorn Spence für die HSG mit einem Tripple in Szene setzte und entscheidend die Wende einleiten wollte. Es resultierte das 19:17 und die prompte Auszeit in der 50. Minute. ESV-Trainer Christian Bergmann erteilte klare Anweisungen und rief seine Spieler zu mehr Besonnenheit, denn schließlich waren die Gegentore das Produkt der vermeidbaren Ballverluste im eigenen Angriff. Fünf Minuten später stellten erneut Röper und Ernst im Doppelpack die Weichen auf Sieg beim 22:18 in der 55. Minute konnte selbst der Meller Trainer Mike Bordihn in seiner Auszeit nichts mehr retten. Nach einer weiteren Zeitstrafe gegen die Gäste war die mentale Stärke gebrochen und die Eickener zogen im Endspurt auf den 26:20 Endstand davon.

Für die ESV II sind dies wichtige Punkte im Kamp um den Klassenerhalt, gleichzeitig ist der Meller Aufstieg durch diese Niederlage in keinster Weise gefährdet, sodass lediglich eine kleine Derby-Narbe zurückbleiben dürfte. Jetzt heißt es Augen nach vorn für die Eickner steht auswärts bei der TSG Burg-Gretesch der nächste Brocken vor der Tür, während die Grönegauer den VfL Bad Iburg aus dem Tabellen-Mittelfeld zuhause erwarten und dort zu gewohnter Stärke zurückfinden werden.

ESV II mit Nico Grötschel (TW), Nico Höltke, Mario Hagemann (6), Julian Oldemeyer (1), Kilian Lülf (1), Nils Klement, Jonas Kirchhoff, Patrick Ernst (7), Jan-Philipp Röper (8/4), Manuel Wolter (1), Jan Heistermann, Lukas Grobe, Jonas Hoffmann, Bendix Heine (2).

HSG mit Carsten Placke (TW), Sven Oberdiek (TW), Matheo Raude (2), Florian Platen (2), Christian Möllers, Lukas Möllersmann (3), Bjorn Spence (5), Christian Spellmann (6/4), Nico Lindenthal, Jan Springhetti (1), Florian Bößmann (1/1), Linus Poerschke.

Autor: Manuel Wolter

Fotos: Rolf Dieckhöner