Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

TSG 07 Burg Gretesch – HSG Grönegau-Melle 26:24 (16:12)

Nach mehr als zehn Monaten haben die Tiger der HSG Grönegau-Melle wieder ein Handballpflichtspiel verloren. Beim Tabellenzweiten der TSG Burg-Gretsch verloren die Meller knapp, aber verdient mit 26:24.

IMG 7306

Kapitän Nico Lindenthal musste in Gretesch die erste Saisonniederlage für die HSG quittieren.

(Archivfoto: Karl-Heinz Allerdissen)

Das Trainerduo Bordihn/Lietmann musste neben dem Toptorschützen Felix Bock kurzfristig auch auf Torhüter Ole Meyer im Kruge (Kapselverletzung am Freitag beim Training) und Jan Springhetti (Grippe) verzichten. Dennoch konnte man mit einem vollständigen 14 Mann starken Kader auflaufen.

Die HSG kam zunächst gut ins Spiel. Die Tore der Gastgeber konnten postwendend egalisiert werden und so stand es nach 8 Minuten noch 5:5. Dann aber verließen die Tiger ihre bis dato gute Linie. Gute Tormöglichkeiten von den Außenpositionen wurden nicht genutzt und im Rückraum suchte man zu häufig unvorbereitet den Torabschluss. Die Gastgeber nutzten die Ballgewinne und konnten immer wieder über ihren schnellen Rechtsaußen David Ochmann Gegenstöße erfolgreich abschließen. Durch drei Tore in Serie gingen die Gastgeber mit 8:5 in Führung.

Die HSG konnte spielerisch nicht überzeugen, hielt kämpferisch aber dagegen und schaffte in der 22. Minute durch ein Tor von Jannik Lampen den 12:12 Ausgleich. Nach der guten Phase fiel man aber wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Bis zur Pause gelang den Tigern kein weiterer Treffer und so führten die Osnabrücker zur Pause mit 16:12.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit traten die Meller dann entschlossener auf. Durch Tore von Bößmann, Möllers und Ronning hatte man bereits drei Minuten nach dem Wiederanpfiff den Anschluss zum 16:15 hergestellt. Aber auch jetzt folgte der guten Phase wieder ein unerklärlicher Bruch und die Gastgeber konnten den alten 4-Tore-Vorsprung wiederherstellen. In der 45. Minute wechselte Bordihn dann den angeschlagenen Lukas Möllersmann ein. Dieser fügte sich mit drei Toren gut ein und die Tiger verkürzten auf 23:21. Florian Bößmann gelang in der 52. Minute per Siebermeter sogar noch der 24:23-Anschlusstreffer, aber es reichte in der Schlussphase nicht mehr und die Osnabrücker feierten ihren überraschenden Erfolg über den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer.

„Das war heute kein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wir haben im Angriffsspiel zu viele einfache Fehler gemacht und viel zu ungeduldig gespielt. Viele meine Spieler wollten im Alleingang das Spiel zu unseren Gunsten drehen, aber Handball ist ein Mannschaftssport und das haben die Osnabrücker heute deutlich mehr beherzigt und verdient gewonnen“, bilanzierte ein enttäuschter Mike Bordihn.

Jetzt haben die Tiger ein spielfreies Wochenende vor sich, bevor es dann man 7.2. um 20:30 Uhr in Neuenkirchen gegen den Aufsteiger THC Westerkappeln geht.

HSG Melle: Carsten Placke und Erwin Dessin im Tor, Matheo Raude (1 Tor), Florian Platen (2), Christian Möllers (4), Lukas Möllersmann (3), Finn Ronning (2), Christian Spellmann, Jannik Lampen (1), Nico Lindenthal (3), Bjorn Spence, Florian Bößmann (5/5), Linus Poerschke, Christian Maaß (3).

Quelle: Mike Bordihn