Landesklasse Weser-Ems-Süd Männer

THC Westerkappeln – HSG Grönegau-Melle 24:42 (15:19)

Auch im letzten Spiel des Jahres konnten die Tiger der HSG Grönegau-Melle ihre weiße Weste verteidigen. Allerdings benötigten die Jungs um Kapitän Nico Lindenthal eine lange Anlaufphase, um den starken Aufsteiger aus Westerkappeln in den Griff zu bekommen.

Spektakulär kann er: Nico Lindenthal setzte in Westerkappeln

den Schlusspunkt mit einem gelungenen Kempa-Trick.

(Archivfoto: Karl-Heinz Allerdissen)

Dabei kamen die Tiger gut ins Spiel, schon nach fünf Minuten führte man mit 5:1 Toren. Aber bereits in dieser Phase des Spiels ließen die Tiger einige gute Möglichkeiten aus, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. In der Folgezeit ließen die Schützlinge von Trainer Mike Bordihn dann auch eine konsequente Abwehrarbeit vermissen. Die Westerkappelner nutzen diese Schwächen der HSG und holten Tor um Tor auf. Und nach 18 Minuten gingen die Hausherren dann erstmalig beim Stand von 11:10 in Führung. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte gelang es der HSG das Tempo wieder zu steigern und in der Abwehr aufmerksamer zu verteidigen. Zur Halbzeit konnten sich die Grönegauer dann doch noch leicht mit 19:15 Toren absetzen.

In der Halbzeitpause war sich die Mannschaft einig, dass man den Biss der letzten Minuten mit in die zweite Halbzeit nehmen wollte, um sich schnell von den Gastgebern abzusetzen. Dieses Vorhaben gelang den Tigern dann auch eindrucksvoll. Während man den Gastgebern nur zwei Tore in den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte gestattete, konnte die HSG das Tempo im Angriff hochhalten und sich bis zur 40. Minute auf 27:17 absetzen.

Während bei den Westerkappelnern die Kräfte langsam schwanden, konnte das Trainerduo Bordihn/Lietmann die Tiefe des Kaders voll ausspielen. Angetrieben von einem hoch motivierten Finn Ronning konnte sich die HSG immer weiter absetzen. Den Schlusspunkt der Partie und gleichzeitig auch das Tor des Tages war Nico Lindenthal vorbehalten. Nach einem klasse Pass von Felix Bock konnte Lindenthal per Kempa-Tor von der Linksaußenposition abschließen.

Trainer Marco Lietmann war nach dem Schlusspfiff zu frieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Wir haben heute lange gebraucht, um ins Spiel zu finden, aber dann haben wir 35 Minuten lang eine Topleistung abgeliefert und am Ende verdient gewonnen.“

Nach der Weihnachtspause startet die HSG am Freitag den 10.01. um 20.30 gegen die SFN Vechta.

HSG: Ole Meyer im Kruge und Sven Oberdiek im Tor, Florian Platen (2 Tore), Christian Möllers (2), Lukas Möllersmann (6), Finn Ronning (4), Jannik Lampen (2), Nico Lindenthal (10), Jan Springhetti (4), Florian Bößmann (1), Linus Poerschke, Christian Maaß (8), Felix Bock (3), sowie Mike Bordihn, Marco Lietmann und Matheo Raude auf der Bank.

Quelle: Mike Bordihn