Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

HSG Grönegau-Melle – SC Union Emlichheim 36:23 (17:10)

Zum letzten Heimspiel des Jahres war der Tabellenzweite aus Emlichheim zu Gast im Grönegau. Aber auch die Grafschafter konnten dem Tabellenführer nur phasenweise Paroli bieten. Am Ende gewannen die Tiger deutlich und auch in der Höhe verdient mit 36:23.

DSC0719a

Die HSG-Spieler feiern den vorzeitigen Gewinn der Herbstmeisterschaft.

(Archivfoto: Rolf Dieckhöner)

Gegen hoch motivierte Gäste kamen die Tiger zunächst nur schwer in Tritt. Und so konnte man erst in der 5. Minute in Person von Florian Platen das erste Tor der Partie erzielen. Da aber auch Ole Meyer im Kruge im HSG-Tor gut aufgelegt war, brauchten die Gäste sogar 8 Minuten um ihren ersten Treffer zu erzielen. So stand es zu diesem Zeitpunkt nur 2:1 für die HSG.

Dann aber zogen die Tiger das Tempo an. Insbesondere der schnelle Jan Springhetti konnte die massive, aber langsame Deckung der Emlichheimer ein ums andere Mal überwinden. Er profitierte dabei von dem zunehmenden Druck, den seine Mitspieler nun auf die Gäste-Deckung ausübten. Bis zur 16. Minute lagen die Tiger dann folgerichtig mit 9:4 vorne. Die Tiger hatten jetzt Spaß am Spiel gefunden. Immer wieder fand man die Lücken am Kreis und mit den Kreisläufern Platen und Möllers dankbare Abnehmer. Zur Halbzeit hatten sich die Tiger bereits mit 17:10 abgesetzt.

In der zweiten Halbzeit kamen dann mit Finn Ronning und Lukas Möllersmann zwei weitere Hochkaräter im Rückraum zum Einsatz. Die Gäste fanden gegen den Angriffswirbel jetzt kein Gegenmittel mehr. „Manchmal spielen wir noch zu ungeduldig, aber jedes Mal, wenn wir den Ball laufen lassen, haben wir tolle Tore herausgespielt. Ein Stück weit kann ich meine Spieler da verstehen, aufgrund der großen Leistungsdichte im Kader will natürlich jeder zeigen was er kann, wenn er auf der Platte steht, da kommt das Kollektiv manchmal zu kurz“, war Trainer Mike Bordihn trotzdem gut zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Da die HSG-Abwehr teilweise zu unkonzentriert agierte, konnten die Gäste bis zum 27:20 in der 47. Minute den Abstand konstant halten. In der Schlussphase legen die Tiger aber noch einmal zu und konnten am Ende deutlich mit 36:23 gewinnen.

Nach Spielschluss verabschiedeten sich die Tiger dann persönlich vom eigenen Anhang und jeder Zuschauer konnte mit einem Schoko-Nikolaus und einer selbst gebastelten Weihnachtskarte die Halle verlassen. Am kommenden Wochenende beenden die Tiger das Handballjahr 2019 in Westerkappeln. Am Sonntag um 16:30 Uhr wartet mit dem gastgebenden THC der nächste Aufsteiger auf die Tiger.

HSG: Ole Meyer im Kruge im Tor, Matheo Raude (5 Tore), Florian Platen (4), Christian Möllers (4), Lukas Möllersmann (2), Bjorn Spence (2), Finn Ronning (1), Jannik Lampen (1), Nico Lindenthal (4), Jan Springhetti (6), Florian Bößmann (2), Linus Poerschke (2), Christian Maaß, Felix Bock (3/3), sowie Mike Bordihn und Marco Lietmann auf der Bank.

Quelle: Mike Bordihn