Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

HSG Grönegau-Melle – HSG Haselünne/Herzlake 36:17 (17:7)

Mit einem deutlich 36:17-Erfolg gegen die HSG Haselünne/Herzlake starteten die Tiger in die Handballsaison 2019/20.

DSC0479

Prima Zusammenspiel: Rückkehrer Lukas Möllersmann (5) legt ab auf Neuzugang Florian Platen (3).

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Nur zu Beginn des Spieles merkte man den Mellern ein wenig Unsicherheit an. Nach 10 Wochen Vorbereitung wussten sie nicht genau wo sie stehen. Da die Haselünner am vergangenen Wochenende einen überraschenden 25:24-Erfolg gegen den Vorjahreszweiten Teuto Handball feiern konnten, gingen die Mannen um Kapitän Nico Lindenthal mit der einer gehörigen Portion Respekt in die Begegnung. Die Gäste nutzen die anfänglichen Ungenauigkeiten im Spiel der Tiger und ging gleich mit 0:2 in Führung. Erst so langsam fanden die Meller in die Partie. Durch ein Doppelpack von Neuzugang Florian Platen konnten die Tiger nach 10 Minuten erstmalig mit 5:4 die Führung übernehmen. Angetrieben von einem umsichtigen Felix Bock fanden die Tiger immer mehr zu ihrem Spiel und konnten sich Tor um Tor von den Gästen absetzen. Über 12:6 in der 20. Minute stand es zur Halbzeit bereits 17:7 für die heimische HSG.

In der zweiten Halbzeit waren es dann Jan Springhetti und Matheo Raude, die dem Spiel der HSG ihren Stempel aufdrückten. Die Tiger spielten trotz der hohen Führung weiter sehr konzentriert und beim Stand von 28:13 nach 43. Minuten war die Vorentscheidung längst gefallen. Erst in der Schlussphase blieb die eine oder andere Tormöglichkeit ungenutzt und so stand am Ende ein verdienter 36:17 Erfolg auf der Anzeigetafel.

„Wir sind sehr glücklich mit dem Erfolg und dem guten Start in die Saison, wir müssen uns aber weiter verbessern, um auch in den nächsten Spielen als Sieger vom Platz zu gehen“ zog Trainer Mike Bordihn ein positives Fazit zum 1. Spiel seiner Mannschaft. Am kommenden Samstag um 19 Uhr hat die HSG gleich ihr nächstes Heimspiel. Zu Gast ist dann die TSG Burg Gretesch. Trotz des ungewohnten Samstags hoffen die Tiger dann auf eine ähnlich gut gefüllte Sporthalle in Neuenkirchen.

HSG: Carsten Placke, Ole Meyer im Kruge und Sven Oberdiek im Tor; Matheo Raude (5 Tore), Florian Platen (5), Lukas Möllersmann (4), Thomas Allerdissen (3), Jannik Lampen (2), Nico Lindenthal (1), Jan Springhetti (5), Florian Bößmann (1/1) Conni Spence, Linus Poerschke, Felix Bock (10/6), sowie Mike Bodihn und Marco Lietmann auf der Bank.

Quelle: Mike Bordihn

Fotos: Rolf Dieckhöner