Landeskasse Weser-Ems Süd Männer

HSG Grönegau-Melle - SV Quitt Ankum 37:27 (18:15)

Am Sonntagabend kam es in Neuenkirchen zum Verfolgerduell in der Landesklasse. Die Tiger als Zweiter hatten den Tabellendritten SV Quitt aus Ankum zu Gast. Die Gäste aus dem Nordkreis traten mit einer erfahrenen Mannschaft an, die Hausherren konnten personell mal wieder aus dem Vollen schöpfen, denn es waren alle Mann an Bord.

IMG 3433

Torhüter Carsten Placke sorgte mit zahlreichen Paraden für Sicherheit in der HSG-Deckung.

Foto: Karl-Heinz Allerdissen

Trainer Frank Lührmann hatte seinen Mannen vor dem Spiel darauf eingeschworen, das zu erwartenden robuste Spiel der körperlich starken Gäste anzunehmen. Das klappte eigentlich auch gut, denn es wurde von Anfang an in der Abwehr beherzt aber nicht unfair zu gepackt. Auch das Angriffsspiel im 5:1 klappte gut und es konnten durch druckvolle Aktionen oftmals leichte Tore erzielt werden. Leider konnten diese Bemühungen nicht sofort in eine deutliche Führung umgemünzt werden, denn immer wieder bekamen die Gäste von den häufig übergenauen Schiedsrichtern einen Strafwurf zugesprochen. So dauerte es ca. eine Viertelstunde, bis die Tiger sich erstmals einen 3-Tor-Vorsprung erarbeiten konnten. Diesen konnten die Männer in Blau bis zur Halbzeit nicht weiter ausbauen, da die Mannschaft in einigen Situationen im Angriff ein wenig ungeduldig spielte. Im Gegensatz dazu agierten die Gäste recht ruhig und abgeklärt, und beschäftigten die Hausherren oftmals lange in der Abwehr. So wurden bei Stand von 18:15 die Seiten gewechselt.

Die Pausenansprache von Coach Lührmann schien genau den richtigen Ton getroffen zu haben, denn nach dem Wiederanpfiff legten die Meller los wie die Feuerwehr. Innerhalb von acht Minuten konnte die Führung auf acht Tore ausgebaut werden. Etwa 15 Minuten vor dem Ende bäumten sich die Ankumer noch einmal auf und nutzten eine Schwächephase der Tiger um den Vorsprung noch einmal auf fünf Tore zu verkürzen. Um diesen zu begegnen nahm HSG-Trainer Frank Lührmann eine Auszeit, in welcher die Mannschaft beschworen wurde weiter konzentriert in Angriff und Abwehr zu agieren. Dieses setzten seine Spieler auch gut um, zumal bei den Gästen nun etwas die Kräfte nach ließen. So konnte der Vorsprung schnell wieder ausgebaut werden, und die Partie endete mit einem klaren und verdienten 37:27 Heimsieg der Tiger, die sich zudem von einem direkten Konkurrenten in der Tabelle ein wenig absetzten.

Nun haben die Meller eine Woche Pause und müssen beim letzten Spiel in diesem Jahr in zwei Wochen bei der Zweitvertretung der HSG Osnabrück antreten. Mit einer ähnlich engagierten Leistung sollte auch dort ein Erfolg möglich sein.

Carsten Placke (TW), Florian Kienker (TW), Matheo Raude (4), Bjorn Spence (4), Lukas Vahle (2), Sascha Osthues, Jan Möllers (2), Thomas Allerdissen (1), Leon Bartels (8), Jannik Lampen (2), Nico Lindenthal (1), Lukas Möllersmann (9/1), Mattis Krystosek (3), René Trinogga (1), sowie Frank Lührmann, Marco Lietmann und Christian Möllers auf der Bank.

Quelle: Frank Lührmann

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen