Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

HSG Grönegau-Melle – TV Bissendorf-Holte II 25:30 (13:16)

Am vergangenen Samstagabend stand das Spitzenspiel des Tabellenersten HSG Melle gegen den Zweiten TV Bissendorf-Holte II in Neuenkirchen auf dem Spielplan. Die Teams, welche beide in der letzten Saison aus Landesliga absteigen mussten, waren bis dato ungeschlagen. Die Hausherren konnten personell aus dem Vollen schöpfen, der Gast aus Bissendorf verstärkte sich mit Torhüter Nolte und Feldspieler Seger aus der Oberliga-Mannschaft.

IMG 2522

Matheo Raude nutzt hier seinen Freiraum gegen den TVB zum Torerfolg.

(Foto: Karl-Heinz Allerdissen)

Zu Beginn des Spiels konnten die Hausherren mit 2:0 in Führung gehen, aber dann zogen die Bissendorfer das Tempo an und übernahmen ihrerseits beim Stand von 3:4 die Führung. In den nächsten Minuten wogte das Spiel hin und her, aber beim 7:9 konnten die Gäste erstmals mit zwei Toren in Führung gehen und diese im weiteren Verlauf weiter ausbauen. Der Grund hierfür lag zum einen in der Deckungsarbeit der Hausherren, welche „nicht schnell genug rückte und so zu wenig Zugriff auf die Angreifer bekam“, monierte HSG-Coach Lührmann. Der TVB nutzte die gewährten Freiheiten durch einfache Tore aus dem Rückraum oder über Außen. Neben dem Abwehrmanko wurde in der Auszeit ca. fünf Minuten vor dem Pausentee auch die schlechte Wurfausbeute im Angriff angesprochen. „Zwar gelang es uns immer wieder in recht gute Wurfpositionen zu kommen, aber leider wurden die Chancen ein ums andere Mal durch ungenaue Abschlüsse Beute des guten Gästetorhüters. So wurden beim Stand von 12:16 die Seiten gewechselt.

Aber auch nach der Pause gelang es den Tigern nicht Boden gut zu machen. Im Gegenteil, innerhalb von sieben Minuten zogen die Gäste auf sieben Tore davon. Die Meller versuchten in der Folgezeit alles, um den Vorsprung zu verringern, scheiterten aber immer wieder am jungen Torhüter der Gäste. In den letzten Minuten vor dem Ende konnten die Hausherren noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, aber am Sieg der Gäste gab es nichts zu rütteln. So endete die Partie beim Stand von 25:30 mit einem verdienten Sieg der Bissendorfer, die damit die Tabellenführung übernahmen.

„Bissendorf hat selbst vorne wie hinten wenig falsch gemacht, dafür aber unsere Fehler konsequent bestraft und deshalb auch verdient gewonnen“, bilanzierte Lührmann. Für die Meller gilt es nun das spielfreie nächste Wochenende zu nutzen und im Training „besonders an der Wurfeffektivität und Deckungsarbeit zu arbeiten“, blickte Lührmann auf das Programm seiner Sieben der nächsten Tage voraus.

Carsten Placke (TW), Florian Kienker (TW), Matheo Raude (4), Bjorn Spence (2), Lukas Vahle (5/2), Sascha Osthues (1), Jan Möllers (2), Thomas Allerdissen (1), Leon Bartels (4), Jannik Lampen (1), Nico Lindenthal (2), Lukas Möllersmann (2), Mattis Krystosek, René Trinogga (1), sowie Frank Lührmann und Christian Möllers auf der Bank.

Quelle: Frank Lührmann

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen