Landesklasse Weser-Ems Süd Männer

HSG Grönegau-Melle - Eickener Spvg. II 32:21 (13:11)

Nach vierwöchiger Pause stand am Samstagabend in Neuenkirchen das Derby der Tiger mit der Zweitvertretung der Eickener Spvg an. Erstmals in dieser Saison hatte HSG-Coach Lührmann alle 14 Spieler an Bord, musste aber berücksichtigen das drei Spieler etwas angeschlagen in die Partie gingen.

IMG 2408

Leon Bartels (im Duell mit Mario Hagemann) war mit 7 Treffern erfolgreichster Torschütze im Derby.

(Foto: Karl-Heinz Allerdissen)

Das Spiel begann dann sehr verhalten, in den ersten zwei Minuten passierte nichts. Beide Teams tasteten sich ab und versuchten die Anfangsnervosität abzulegen. Die Hausherren gingen dann, durch zwei schön heraus gespielte Tore von Matheo Raude über Rechtsaußen mit 2:0 in Front. Leider gab diese Führung den Tigern nicht die erhoffte Sicherheit und die Gäste egalisierten den Spielstand wieder. In der Folgezeit, der von Nervosität geprägten ersten Hälfte, legten die Tiger immer ein Tor vor, welches dann von den Eickenern mehr oder weniger postwendend ausgeglichen wurde. Weder in Angriff noch Abwehr wurde in diesem Zeitraum die Konzentration an den Tag gelegt, welche für ein erfolgreiches Spiel notwendig ist. In der Deckung wurde zu wenig gesprochen und dem Gegner immer wieder durch individuelle Fehler ein leichter Torerfolg ermöglicht. Auch das Spiel nach vorne war zögerlich und dem Positionsspiel im Angriff fehlte die nötige Konsequenz. Beim Stand von 6:7 konnten die Gäste nach rund 20 Minuten das erste und einzige Mal in Führung gehen. Zum Glück wurde die Führung wieder ausgeglichen.

Etwa sieben Minuten vor der Halbzeit nahm Eicken eine Auszeit. Diese brachte aber für die Gäste keine Wirkung - im Gegenteil, die Hausherren traten mit einem Mal etwas sicherer auf. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ging ein Ruck durch die Mannschaft und das Team übernahm wieder die Führung und konnte sich erstmals nach langer Zeit wieder mit 2 Toren und beim 11:8 erstmals mit 3 Toren in Front gehen. In den Minuten bis zur Halbzeit (13:11) stand die Deckung zwar noch etwas unsicher, aber durch mehr Willen im Angriff konnten weitere Treffer erzielt werden.

Die Halbzeitansprache von Trainer Frank Lührmann schien genau den richtigen Ton getroffen zu haben, denn nach der Pause legten die Tiger los wie die Feuerwehr. Innerhalb von gut zwei Minuten konnten die Meller durch Tempogegenstöße vier Tore in Folge erzielen und so sah sich der Gästecoach gezwungen schon sehr früh in der Halbzeit eine weitere Auszeit zu nehmen, um sein Team neu einzustellen. Aber auch diese Auszeit zeigte keine Wirkung und die Meller legten noch ein Tor zu einer 18:11 Führung nach.

Durch diesen furiosen Start in die Halbzeit hatten die Mannen um Kapitän Nico Lindenthal endlich die Nervosität abgelegt. Denn nun stand die Deckung recht sicher und auch im Angriff lief das Spiel wesentlich flüssiger. So konnte die Führung weiter ausgebaut werden und ca. 15 Minuten vor dem Ende führten die Tiger beim Stand von 24:14 erstmals mit zehn Toren. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden. In den Minuten bis zum Schlusspfiff ging das Spiel weiter munter hin und her, aber es passierte nichts Entscheidendes mehr. So endete das Spiel nach einer starken zweiten Halbzeit der Hausherren mit einem 32:21 Sieg.

"Als Fazit muss notiert werden, dass die Mannschaft nach der langen Spielpause recht holperig und sehr nervös in die Partie gekommen ist, aber das Team als Mannschaft gut funktioniert. Dieses lässt sich auch daran festmachen, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. In diesem Sinne gilt es die nächste Partie am kommenden Sonntag in Wallenhorst anzugehen," gab HSG-Coach Lührmann zu Protokoll.

Aufstellung HSG:

Carsten Placke (TW), Florian Kienker (TW, ab 28. Min.), Matheo Raude (2), Bjorn Spence (3), Lukas Vahle (1/1), Sascha Osthues (1), Jan Möllers (1), Thomas Allerdissen (3), Leon Bartels (7), Jannik Lampen (3), Nico Lindenthal (2), Lukas Möllersmann (4), Mattis Krystosek (3), René Trinogga (2).

Aufstellung ESV:

Juri Enns (TW), Simon Dumtzlaff (TW), Bendix Heine (5), Christian Bergmann (2), Nils Klement (1), Maik Flade (4/3), Jan-Philipp Röper (2/2), Manuel Wolter (1/1), Jan Heistermann (1), Lukas Grobe (2), Andreas Arens, Mario Hagemann (3), Rainer Vogt-Rohlf, Carsten Grever.

Quelle: Frank Lührmann

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen