Landesklasse Weser-Ems Männer Süd

HSG Grönegau-Melle – TSG 07 Burg Gretesch 34:20 (16:8)

Am Samstagabend war die TSG 07 Burg-Gretesch Gast beim zweiten Heimspiel der HSG in der Meller Haferstraßenhalle. Am Ende einer insgesamt fairen Begegnung blieben beide Zähler verdientermaßen im Grönegau.

IMG 1720a

Lukas Möllersmann war mit 7 Toren erfolgreichster Meller Torschütze innerhalb

einer guten und geschlossenen Teamleistung gegen Gretesch.

(Archivfoto: Karl-Heinz-Allerdissen)

Die Osnabrücker, welche die Vorsaison als Fünfter abgeschlossen hatten, starteten mit je einem Sieg und Remis in die Saison. Daher gingen die Hausherren das Spiel sehr konzentriert und motiviert an. Bereits nach knapp zehn Minuten sah sich der Gästecoach beim Stand von 6:2 für die Meller gezwungen mit einer Auszeit sein Team neu zu justieren. Die kurze Unterbrechung brachte aber keinen wirklichen Erfolg, denn die Tiger agierten in der Abwehr sehr engagiert und laufstark. Und falls dann doch Bälle auf das Tor kamen wurden diese häufig von den Torhütern im Kasten der HSG entschärft.

Immer wieder eroberten die Tiger aufgrund der agilen Abwehrarbeit der Ball und versuchten sofort über die erste und zweite Welle zum Erfolg zu kommen. „Eines der wenigen Mankos an diesem Tag war, dass wir dabei ab und zu etwas hektisch agierten“, bemängelte HSG-Coach Lührmann die ausgelassenen Chancen. Trotzdem kamen seine Mannen über das Tempospiel sehr häufig zum einfachen Torerfolg. Auch aus dem normalen Positionsspiel heraus konnten die Männer in Blau gefallen, da der Ball gut durch die Reihen lief und schön heraus gespielte Spielzüge durch Treffer belohnt wurden. So wurden dann beim Stand von 16:8 die Seiten gewechselt.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Die Hausherren knüpften fast nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit an und konnten den Vorsprung weiter ausbauen. Der Gast aus Gretesch hatte zu keinem Zeitpunkt des Spiels entscheidende Gegenwehr zu bieten. „So konnten wir munter durchwechseln und fast alle Feldspieler haben sich in die Torschützenliste eingetragen. Auch das dokumentiert die an diesem Tag gute und geschlossene Mannschaftsleistung und das Endergebnis spricht für sich“, war Lührmann zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Nun gilt es die Leistung über die nächsten vier Wochen aufgrund der Herbstferien zu konservieren, bevor dann am 21.10. das Derby gegen Eicken II auf dem Spielplan steht.

Spielfilm: 4:2, 8:4, 12:6, 16:8 (HZ) 20:10, 24:14, 30:20, 34:20 (EN)

Carsten Placke (TW, bis 40. Min.), Florian Kienker (TW, ab 41. Min.), Matho Raude (2), Bjorn Spence (3), Sascha Osthues (4/1), Jan Möllers (5), Thomas Allerdissen (5/3), Leon Bartels (4), Nico Lindenthal (1), Lukas Möllersmann (7), Torben Bode, Mattis Krystosek (3).

Quelle: Frank Lührmann