Landesklasse Weser Ems Süd Männer

HSG Grönegau-Melle – HSG Haselünne/Herzlake 29:20 (12:10)

Am Sonntagnachmittag zur gewohnten Anwurfzeit um 17 Uhr stand für die Tiger das erste Heimspiel der Saison gegen die HSG Haselünne/Herzlake an. Bei den Tigern fehlten mit Bjorn Spence, Jan Möllers und Mattis Krystosek drei Akteure urlaubsbedingt. Dafür sprangen Pascal Birke aus der 2. Herren und Torben Bode aus der A-Jugend ein. Ein Dankeschön an dieser Stelle, beide haben Ihre Sache gut gemacht.

IMG 1685

Jannik Lampen führte seine Farben an seinem Geburtstag zu Sieg gegen Haselünne.

(Foto: Karl-Heinz Allerdissen)

Das Spiel begann ausgeglichen in den ersten Minuten. Jede Führung der Gäste aus dem Emsland wurde von den Hausherren wieder egalisiert. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Hausherren dann die Führung übernehmen. Dieses lag daran, dass die Deckung an diesem Tag gut arbeitete und bemüht war Fehler seiner Mitspieler aus zu bügeln. Wenn dann doch einmal ein Wurf auf das Tor kam, dann konnte dieser oftmals von Carsten Placke im Tor der Meller entschärft werden. Auch im Angriff konnten die Spieler um Kapitän Nico Lindenthal immer wieder mit gelungenen Kombinationen gefallen und diese zum Torabschluss bringen, „vorausgesetzt wir verzichten auf 10-Sekunden Angriffe mit überhastetem Abschluss“, machte HSG-Coach Lührmann ein Manko in seinem Team aus. Leider trat diese Ungeduld viel zu oft zu Tage und verhinderte eine deutlichere Führung zur Pause (12:10). Das Thema in der Pausenansprache war somit schnell markiert.

Leider fand des Trainers Ansinnen nach der Pause zunächst wenig Gehör und die körperlich starken Emsländer konnten den Spielstand innerhalb von gut zwei Minuten egalisieren. Dies war allerdings der Weckruf für die Hausherren, die sich nun durch vier Tore in Serie erstmals ein wenig absetzen konnten. Nachdem diese Führung in den Folgeminuten Bestand hatte, gelang es dann den Tigern sich in der Schlussviertelstunde weiter abzusetzen und die Entscheidung herbeizuführen. Durch die gute Deckungsarbeit vor dem eigenen Tor und nachlassenden Kräften der Gäste geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. „Im Gegensatz dazu konnten wir dann unsere Angriffsaktionen in der ersten und zweiten Welle abschließen“, so Lührmann. Am Ende konnten die Tiger mit einem 29:20 Erfolg die nächsten zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen, „wir wissen aber auch, wo wir uns verbessern müssen, um unser Potential voll zu nutzen“, kommentierte Lührmann.

Spielfilm: 3:3, 5:5, 7:5, 7:7, 10:7. 12:10 (HZ) 12:12, 16:12, 21:17, 24:17, 29:20 (EN)

Carsten Placke (TW), Florian Kienker (TW, bei 2 Siebenmeter, beide abgewehrt), Matheo Raude (3), Lukas Vahle (6/4), Sascha Osthues (2/1), Thomas Allerdissen (2), Leon Bartels (5), Jannik Lampen (3), Nico Lindenthal (3), Lukas Möllersmann (4), Torben Bode, Pascal Birke (1), René Trinogga.

Quelle: Frank Lührmann

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen