Landesliga Weser-Ems Männer

TV Bissendorf-Holte II – HSG Grönegau-Melle 36:30 (17:12)

Am Mittwochabend stand für die Tiger das Nachholspiel bei der Zweitvertretung des TV Bissendorf-Holte auf dem Programm. Ein Spiel Vorletzter gegen Letzter und für die Meller mutmaßlich die letzte Möglichkeit sich Chancen auf eine bessere Platzierung in der Tabelle offen zu halten.

DSC4947

In die Mangel genommen: Lukas Möllersmann im Nachholspiel in Bissendorf

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Dabei musste man den Kader nach dem Grönegau-Derby bei der Eickener SV leider wieder etwas umbauen. Leon Bartels fehlte verletzt und Bjorn Spence aus beruflichen Gründen. Zudem wurden die eigenen A-Jugendlichen geschont um sich auf die anstehenden Quali-Runden konzentrieren zu können. Darüber hinaus konnte Jan Möllers aufgrund einer Verletzung an der Wurfhand nur eingeschränkt mitwirken. Der Kader wurde ergänzt durch Felix Bock (Rückkehr nach Verletzungspause) und Matheo Raude (aufgerückt aus dem Juniorenbereich). Zudem durfte auch Co-Trainer Björn Tiedtke nochmals die Schuhe schnüren.

Die Tiger konnten zunächst zweifach in Führung gehen (0:1 und 1:2). Dies sollten dann aber auch die einzigen Führungen im weiteren Spielverlauf bleiben. Der Gastgeber setzte sich mit schnellem und sicherem Angriffsspiel Stück für Stück ab. Die Meller lagen teilweise mit sieben Toren zurück und einen höheren Rückstand verhinderte Sven Oberdiek mit zahlreichen Paraden im Tor. Die Gründe für den Rückstand waren dabei durchaus auch hausgemacht. In der Abwehr nicht aggressiv genug, auf dem Weg nach vorne zu unkonzentriert und im Positionsspiel ohne die nötige Ruhe. Vielleicht sorgte hier auch der relativ sicher feststehende Abstieg für den Verlust der nötigen Spannung. Dennoch kann man sich in einem Derby nicht wie in den ersten 25 Minuten präsentieren. Zum Pausenpfiff hatte man einen relativ erträglich Rückstand von 12:17.

In der zweiten Hälfte wollte man den TVB mit einer offensiveren Deckung unter Druck setzen. Doch gerade die beiden aus dem Kader der Bissendorfer 1. Herren „eingekauften“ Spieler Christian und Fabian Rußwinkel wusste die Deckung gekonnt auszuspielen. So setzte sich der Gastgeber kontinuierlich ab (21:15, 28:20) und hatte beim 34:25 in der 55. Minute die höchste Führung. Die Tiger wiederum betrieben bis zum Schlusspfiff noch Ergebniskosmetik und mussten am Ende eine verdiente 30:36 Niederlage einstecken.

Gleichbedeutend damit ist nun auch der rechnerisch nicht mehr zu vermeidende Abstieg aus der Landesliga. „Eine ganz bittere Situation, zumal wir oft das notwendige Niveau für die Landesliga nachgewiesen haben“, lautete die Einschätzung von Co-Trainer Tiedtke. „Leider zogen sich zu viele Verletzungsausfälle durch die komplette Saison und auch andere kleinere Probleme sorgten dafür, dass die jetzige Situation entstanden ist“, ergänzte Tiedtke.

Am kommenden Samstag will man sich nun anständig vom heimischen Publikum verabschieden. Gegen die TS Hoykenkamp, welche noch voll im Aufstiegskampf involviert ist, geht es darum mit vollem Einsatz dagegen zu halten. Anschließend möchte sich die Erste mit Bratwurst und Bier bei den treuen Anhängern bedanken.

Spielfilm: 2:2, 5:2, 7:3, 15:8, 17:12 (HZ) 21:15, 28:20, 34:25, 36:30 (EN)

Sven Oberdiek (TW, 1.-44. Min.), Carsten Placke (TW. 45.-60. Min.), Matheo Raude (2), Björn Tiedtke (6), Sascha Osthues (3), Thomas Allerdissen (5/5), Jannik Lampen (5), Nico Lindenthal (4), Lukas Möllersmann (2), Jan Möllers (1), Mattis Krystosek, René Trinogga, Felix Bock (2), Trainer: Jörg Pag.

Quelle: Björn Tiedtke

Fotos: Rolf Dieckhöner