1. Herren – Landesliga Weser-Ems

HSG Grüppenbühren/Bookholzberg – HSG Grönegau-Melle 40:27 (21:13)

Das Trainerteam Pag/Tiedtke hatte in der Trainingswoche das Pensum bewusst runtergefahren, um so den eh schon dezimierten Kader etwas Entlastung zu geben. Zum Spiel beim Tabellenführer mussten die Tiger dann aber trotzdem auf einige Stammkräfte verzichten. So fehlten Felix Bock, Bjorn Spence, Leon Bartels und Sascha Osthues aus unterschiedlichen Gründen. Größtenteils leider aufgrund von Verletzungen.

Mit einem kleinen Kader, und Torhüter Sven Oberdiek als Kreisläufer umfunktioniert, lieferten die Meller aber eine ordentliche Leistung beim Meisterschaftsanwärter. Mit etwas mehr Ruhe in der Schlussphase wäre durchaus auch ein respektableres Ergebnis möglich gewesen. Zunächst konnten die Tiger das Spiel auch ausgeglichen gestalten. Nach dem 4:4 mussten die Mannen um Kapitän Oberdiek aber einige strittige Zeitstrafen hinnehmen. Die Regelauslegung der Schiedsrichter führte dabei oftmals zu großer Verwunderung bei allen Zuschauern. Letztlich musste man es aber akzeptieren, dass die Gastgeber den besseren Handball boten und die sich bietenden Chancen konsequent nutzten. Zum Pausenpfiff beim 21:13 für die heimische HSG war eine Vorentscheidung gefallen.

Der zweite Durchgang sollte sich aber bis in die Schlussphase ausgeglichen, vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für die Tiger, gestalten. Der Zwischenstand von 32:25 zeigt wie konstant die Tiger den Rückstand halten konnten. Es war vor allem auch Mathis Osing im Tor der mit zahlreichen Paraden seinen Vorderleuten Sicherheit verschaffte. Im Angriff war es oftmals Lukas Möllersmann, der mit einem ordentlichen Zug zum Tor für Erfolgserlebnisse sorgte. Gegen Ende suchten Lindenthal, Allerdissen & Co. leider zu oft den überhasteten Abschluss und luden so die Gastgeber zu leichten Toren im Gegenstoß ein. Die Niederlage fiel letztlich leider zu hoch aus.

Ärgerlicher ist allerdings, dass man durch die Siege von Bissendorf und Hatten/Sandkrug auf den letzten Platz der Tabelle abgerutscht ist. Es gilt nun die Kräfte zu bündeln und am kommenden Wochenende das Kellerduell gegen die Konkurrenz aus Hatten/Sandkrug zu gewinnen. Voraussichtlich sind dann Spence, Bartels und Osthues wieder einsatzbereit.

Ein großes Dankeschön geht von der Mannschaft auch noch an die A-Jugend, die nach dem eigenen Spiel in Nordhorn den Weg nach Grüppenbühren auf sich genommen hatten. Mit Linus Poerschke und Jan Springhetti konnte der Kader so auch noch etwas erweitert werden.

Spielfilm: 4:4, 11:5, 18:12, 21:13 (HZ) 24:16, 29:20, 32:25, 40:27 (EN)

Mathis Osing (TW, 01.-15. + 31.-60.), Carsten Placke (TW, 16.-30.), Linus Poerschke (2), Sven Oberdiek, Jan Möllers (1), Thomas Allerdissen (6/3), Jan Springhetti (1), Jannik Lampen (3), Nico Lindenthal (2), Lukas Möllersmann (9), Mattis Krystosek (2), René Trinogga (1).

Quelle: Björn Tiedtke