1. Herren – Landesliga

HSG Grönegau-Melle – TV Cloppenburg II 33:29 (18:12)

Zum zweiten Heimspiel des noch jungen Jahres begrüßten die Tiger den TV Cloppenburg II in der heimischen Haferstraßen-Halle. Im Kader der Meller gab es dabei nur minimale Veränderungen. Mattis Krystosek fehlte aus privaten Gründen. Dafür konnte Jannik Lampen nach auskuriertem Nasenbeinbruch wieder eingreifen.

DSC3859

René Trinogga traft gegen Cloppenburg sechs Mal für die HSG vom Kreis.

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Zunächst verlief das Spiel sehr ausgeglichen und wechselseitige Führungen wurden postwendend wieder ausgeglichen. Die Spielanlage der Tiger war dabei sehr flexibel. Die Abwehr war wie schon in der Vorwoche etwas defensiver eingestellt. Dies brachte mehr Sicherheit und sorgte auch dafür, dass sich Carsten Placke im Tor einige Male auszeichnen konnte. Beim Stand von 13:12 in der 26. Minute kam dann eine ganz wichtige Phase auf dem Weg zum Sieg. Die Tiger ließen hinten keinen Treffer mehr zu und markierten vorne selber fünf Tore in Folge. Das 18:12 beim Pausenpfiff sollte das Meller Fanlager zufrieden stellen.

Im zweiten Durchgang stellten die Hausherren die Abwehr dann noch defensiver ein. Jan Möllers und René Trinogga im Mittelblock sorgten für Stabilität. Dies sorgte dafür, dass der Vorsprung konstant bei sechs Toren blieb (22:16 in der 36. Minute). Ein Zwischenspurt mit Toren von Felix Bock (2) und Lukas Möllersmann sorgte für die höchste Führung im Spiel (25:16 / 40. Minute). Auch diese Führung konnte man bis zur 50. Minute verteidigen und ging mit 29:21 in die Schlussphase. Scheinbar fühlten sich die Tiger dann etwas zu sicher, denn auf einmal stellte man die Abwehrarbeit fast komplett ein und der Angriff produzierte Ballverluste in Serie. Vier Treffer in Folge ließen die Gäste zurück ins Spiel kommen. Eine Auszeit sollte die Sinne der Meller schärfen und spätestens nach dem Doppelschlag von Lindenthal und Trinogga zum 33:28 war der Sieg perfekt.

Mit diesem verdienten Erfolg haben die Tiger jetzt eine kleine Serie fortgesetzt und sind damit Punktgleich mit dem ersten Nichtabstiegsplatz. Nun gilt es dranzubleiben und nach Möglichkeit in zwei Wochen in Bramsche die nächsten Punkte zu sammeln.

Spielfilm: 4:4, 9:9, 13:12, 18:12 (HZ) 22:16, 25:16 29:21, 29:25, 31:28, 33:29 (EN)

Carsten Placke (TW, 1.-60.), Sven Oberdiek (TW, bei einem Siebenmeter), Bjorn Spence (5), Florian Bößmann, Sascha Osthues, Jan Möllers (4), Thomas Allerdissen, Leon Bartels (2), Jannik Lampen (1), Nico Lindenthal (4), Lukas Möllersmann (1), Torben Bode (3), René Trinogga (6), Felix Bock (7/3).

Quelle: Björn Tiedtke

Fotos: Rolf Dieckhöner