1. Herren – Landesliga Weser-Ems

TS Hoykenkamp – HSG Grönegau-Melle 46:21 (19:13)

Der Start in das Punktspieljahr 2017 hätte für die Tiger nicht schlechter laufen können. Die schlechteste Defensive war bei der besten Offensive zu Gast und dies zeigte sich am Ende auch im Ergebnis.

Die Trainingswoche verlief dabei eigentlich ganz gut und mit Felix Bock und Jannik Lampen konnten zwei Akteure nach langer Verletzungspause zurück im Training begrüßt werden. Beide standen auch am Sonntag direkt im Kader, dies allerdings nur für den äußersten Notfall. Letztendlich kamen beide nicht zum Einsatz. Aber die Liste der Ausfälle ist bei den Tigern weiterhin lang. So musste man auf Jonas Hegen und Mathis Osing (Studium), Jan Möllers (Urlaub) sowie Lukas Vahle und Christan Möllers (beide verletzt) verzichten. Hinzu musste am Spieltag auch noch Lukas Möllersmann mit Fieber passen. Darüber hinaus fehlte auch Trainer Jörg Pag aus privaten Gründen. Der Kader wurde daher wie zuletzt mit den A-Jugendlichen Torben Bode und Florian Bößmann ergänzt. Dazu kam Jannik Bartels aus der 2. Herren.

Der Start verlief zunächst ausgeglichen (3:3 in der 8. Min.) doch bereits da zeigte sich, dass die Tiger mit dem temporeichen und druckvollen Spiel der Gastgeber Probleme hatten. Die Deckung fand eigentlich zu keinem Zeitpunkt des Spiels einen Zugriff auf den Gegner. Insbesondere in den ersten 20 Minuten konnte sich Carsten Placke regelmäßig auszeichnen und verhinderte so einen höheren Rückstand. In der eigenen Vorwärtsbewegung fehlten Tempo und Überzeugung, leider wurden teilweise auch noch freie Bälle vergeben. Zudem bleibt den Tigern auch das Verletzungspech treu, da Bjorn Spence einen Großteil der ersten Hälfte von außen zusehen musste, nachdem er einen Schlag ins Gesicht bekommen hatte. Glücklicherweise konnte er später in den Spielverlauf wieder eingreifen. Letztendlich war die Pausenführung der Turnerschaft aus Hoykenkamp verdient.

Der zweite Durchgang ist dann sehr schnell erzählt. Die Tiger waren zu passiv in der Abwehr, die Torhüter ohne Paraden, und der Angriff in der Vorwärtsbewegung mit zu vielen technischen Fehlern. Der Gastgeber bestrafte jeden Fehler brutal und setzte sich innerhalb kürzester Zeit vor entscheidend ab. Am Ende steht eine derbe Klatsche, die den Tigern leider wieder die rote Laterne in der Tabelle bescherte. Und als wäre das alles nicht genug, so verletzte sich auch noch Leon Bartels am Fuß. Eine genaue Diagnose steht hier noch aus.

„Das gute ist, dass wir jetzt jede Woche spielen und diese derbe Niederlage gar nicht lange in unserem Kopf behalten können“, blickte Co-Trainer Björn Tiedtke bereits voraus. Mit dem FC Schüttorf 09 stellt sich am kommenden Sonntag allerdings das nächste Spitzenteam im Grönegau vor.

Spielfilm: 3:3, 8:6, 12:6, 19.13 (Hz.) - 21:14, 28:14, 33:16, 34:19, 42:19 46:21 (Ende)

Carsten Placke (TW, 01.-30. + 36.-55. Min.), Sven Oberdiek (TW, 31.-35. + 56.-60. Min. ), Bjorn Spence (5/1), Florian Bößmann (1), Jannik Bartels, Sascha Osthues (1), Thomas Allerdissen (5), Leon Bartels (5), Jannik Lampen (n.e.), Nico Lindenthal (3), Mattis Krystosek (1), Torben Bode, Felix Bock (n.e.).

Quelle: Björn Tiedtke