1. Herren – Landesliga Weser-Ems

HSG Grönegau-Melle – TV Georgsmarienhütte 29:30 (13:14)

Eine bittere Niederlage in letzter Sekunde mussten die Tiger am Samstagabend im Derby gegen den TV Georgsmarienhütte einstecken und bleiben somit weiterhin sieglos und ohne Pluspunkte.

DSC3032

Lukas Möllersmann ist seinem Gegenspieler entwischt.

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Die Meller mussten auf Jan Möllers und Felix Bock (beide verletzt), Christian Möllers (Urlaub) und Jonas Hegen (Studium) verzichten. Daniel Hoffmann kam aus dem vorübergehenden Ruhestand und unterstütze die Mannschaft.

Die erste Hälfte verlief äußerst ausgeglichen mit wechselnden Führungen. Mehr als zwei Tore konnte sich aber kein Team absetzen. Es fiel dabei auf, dass die Schiedsrichter eine relativ lockere Linie pfiffen. Dies sollte im weiteren Verlauf der Begegnung dafür sorgen, dass jede Menge unnötige Hektik entstand. Beide Teams fühlten sich mehrfach benachteiligt und auch die Stimmung auf den Rängen kochte teilweise über.

Das Spiel selbst verlief recht zerfahren. Der Gast aus der Hüttenstadt mit einer defensiven Deckung und die Tiger mit ihrer gewohnt offensiven Abwehrvariante stellten die Kontrahenten vor schwierige Aufgaben. Die Torhüter auf beiden Seiten erwischten zudem einen guten Tag und entschärften einige Großchancen. Die Tiger versuchten das Tempo im Spiel hochzuhalten. Leider wurde dies nicht in letzter Konsequenz umgesetzt. Dem Positionsangriff fehlte teilweise Struktur und der Zug zum Tor. Zu oft musste man einen hohen Aufwand betreiben um Tormöglichkeiten zu kreieren. Letztlich führte der Gast zur Pause mit 13:14 und die zweite Hälfte versprach eine weiterhin spannende Partie.

Den Start in die zweite Hälfte verschliefen die Tiger etwas und lagen innerhalb kürzester Zeit mit 13:16 zurück. Mit viel Kampfgeist konnte man das Spiel aber wieder ausgeglichen gestalten und in der Folgezeit gab es wiederum wechselnde Führungen. Leon Bartels spielte in Hälfte zwei stark auf und hielt die Tiger mit seinen Toren im Spiel. Insgesamt erzielte er acht seiner neun Tore im zweiten Durchgang. Beim Stand von 26:27 und mit den Tigern in doppelter Überzahl brachen die letzten 1:30 Minuten des Spiels an. Dem Gast gelang allerdings zweimal die erneute Führung in Unterzahl und Jannik Lampen war es, der das Spiel mit einem Tor vom Siebenmeterpunkt beim 29:29 ausglich. Hütte nahm fünf Sekunden vor Ende die Auszeit und schaffte es anschließend tatsächlich in letzter Sekunde den Siegtreffer zu erzielen.

Die Hüttenstädter feierten den Derbysieg und die Tiger standen erneut mit leeren Händen da. „Ein Unentschieden wäre mit Sicherheit ein gerechtes Ergebnis gewesen und der Punkt hätten unserem Selbstvertrauen gut getan“, kommentierte Björn Tiedtke das Ergebnis. „Auch wenn wir weiterhin ohne Pluspunkte am Tabellenende stehen, hat man gesehen, dass wir in der Liga mithalten und auch personelle Engpässe durch Einsatz ausgleichen können“, so Tiedtke weiter.

Spielfilm: 4:4, 8:8, 12:12, 13:14 (HZ) – 13:16, 18:20, 24:24, 28:28, 29:30 (Ende)

Carsten Placke (TW, 01.-60.), Sven Oberdiek (TW, n.e.), Mathis Osing (TW, n.e.), Leon Bartels (9), Bjorn Spence (6), Jannik Lampen (4/4), Lukas Möllersmann (3), Daniel Hoffmann (2), Lukas Vahle (2), Mattis Krystosek (2), Thomas Allerdissen (1), Sascha Osthues, Nico Lindenthal.

Quelle: Björn Tiedtke

DSC3026