Landesliga Weser-Ems Männer

TV Cloppenburg II – HSG Grönegau-Melle 33:27 (13:13)

Nach dreijähriger Abwesenheit gaben die Tiger ihr Comeback in der Landesliga. Das Auftaktspiel führte den Meister der Landesklasse Süd zum Vizemeister und somit Mitaufsteiger. Personell gut aufgestellt reiste man an und musste lediglich auf Christian Möllers (Arbeit) und Felix Bock (verletzt) verzichten.

Die Anfangsphase benötigten die Tiger um die vorhandene Nervosität abzulegen. Spätestens beim 4:4 war es aber ein Duell auf Augenhöhe. Die Meller Sieben verteidigte wie gewohnt offensiv und provozierte dadurch Ballverluste beim TVC. Leider verstand man es nicht das nötige Tempo ins Spiel zu bringen und somit leichte Tore zu erzielen. Nach einem weiteren Rückstand, auch bedingt durch eine verlorene eigene Überzahlphase, kamen die Tiger besser ins Tempospiel und glichen zur Pause verdient zum 13:13 aus.

In der zweiten Hälfte erwischte Cloppenburg zunächst wieder den besseren Start. Die Tiger hingegen konnten immer noch nicht das nötige Tempo ins Spiel bringen und waren nun auch in der Deckung unkonzentriert. Der Lauf der Gastgeber konnte weder durch eine Auszeit beim 16:22, noch durch personelle und taktische Änderungen gestoppt werden. Beim 18:28 in der 51. Minute sah es nach einer derben Niederlage aus. Cloppenburg fing sich nun allerdings gleich mehrere Zeitstrafen ein und die Tiger stellten auf Manndeckung um. So wurden diverse Ballverluste erzwungen und man konnte den Rückstand noch etwas verkürzen, ohne den Sieg der Gastgeber jedoch gefährden zu können.

"Letztlich haben wir verdient verloren, wenn auch um ein paar Tore zu hoch. Man hat gesehen, dass Schwächephasen entscheidend sein können und müssen somit mehr Konstanz ins Spiel bringen.", so das Fazit von Tiedtke auf der Meller Bank. Insgesamt war das Trainerteam Pag/Tiedtke aber vor allem mit der ersten Hälfte zufrieden, auch der Kampfgeist und die Einstellung stimmten.

Es folgen nun zwei Heimspiele gegen Bramsche und Bissendorf, in denen man die ersten Punkte einfahren möchte. Das Team ist hoch motiviert und hofft auf gute Unterstützung wie in der vergangenen Saison.

Spielfilm: 3:1, 4:4, 7:7, 12:9, 13:13 (HZ) – 19:15, 22:16, 28:18, 29:22, 31:25, 33.27 (Ende)

Carsten Placke (TW, 01.-46. + 55.-60.), Mathis Osing (TW, 47.-54.), Sven Oberdiek (TW, n.e.), Nico Lindenthal (5), Lukas Möllersmann (5), Thomas Allerdissen (4/3), Jonas Hegen (3), Jan Möllers (3), Jannik Lampen (2), Sascha Osthues (2), Bjorn Spence (2), Mattis Krystosek (1), Leon Bartels, Lukas Vahle.

Quelle: Björn Tiedtke