HVN Pokal – 1. Runde im Final Four Modus

TSG Burg-Gretesch I – HSG Grönegau-Melle I 27:15 (9:8)

Nach zwei Monaten Vorbereitung stand beim HVN-Pokal in Osnabrück das erste Pflichtspiel der Saison für die Tiger auf dem Programm. Leider musste das Trainergespann Pag/Tiedtke im Vorfeld zahlreiche Abmeldungen verkraften. Das kann aber in keiner Weise als Ausrede für den indiskutablen Auftritt gegen den Landesklassen Aufsteiger aus Gretesch herhalten.

In der ersten Hälfte stand man gut in der Deckung und hatte lediglich Probleme mit den Schlagwürfen von Sanin Vrana, dem Sohn des ehemaligen Tiger Coaches Senad Vrana. Aber hier deutete sich bereits eine zähe Angriffleistung an. Ohne den nötigen Druck agierten die Meller in der Offensive und nahmen sich immer wieder schlecht vorbereitete Torwürfe. Klare Chancen wurden teils fahrlässig vergeben, wenngleich der gegnerische Torhüter einen guten Tag erwischte. Auch zwischenzeitliche Führungen 3:1 und 6:4 brachten keine Sicherheit. Kurz vor dem Pausenpfiff musste man den knappen Rückstand hinnehmen.

Mit der klaren Vorgabe die Abwehrleistung zu konservieren und die Effektivität im Angriff zu steigern ging man in die zweite Hälfte. Doch nach nur wenigen Minuten waren alle Absprachen vergessen. Der Angriff agierte weiter viel zu harmlos. Bekannte Abläufe wurden nicht eingehalten und die Torabschlüsse waren weiterhin zu schwach. Auch die Abwehr war nun immer ein Schritt zu spät und bekam keinerlei Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. Gretesch hingegen glaubte mit jedem weiteren Tor mehr und mehr an den Sieg. Über 10:14, 11:18 und 13:23 taumelten die Tiger der verdienten 15:27 Niederlage entgegen.

„Leider war kaum ein Aufbäumen zu erkennen. Ein Auftritt zum Vergessen.“, konstatierte ein enttäuschter Trainer Tiedtke auf der Bank. „Mit dieser Leistung war nach dem Verlauf der Vorbereitung nicht zu rechnen. Auch wenn bei uns der halbe Kader fehlte, muss man sich hier anders verkaufen.“ lautete das Fazit von dem ehemaligen Kapitän der Tiger.

Ein großes Dankeschön geht an Florian Kienker aus der 2. Herren sowie an Pascal Birke und Jan Springhetti aus der A-Jugend, die den Tiger-Kader für den Pokal auffüllten und die personellen Engpässe etwas kompensierten.

Der Fokus der Tiger liegt nun auf dem Punktspielauftakt auswärts in Cloppenburg am 11.09.2016.

Carsten Placke (TW, 1.-40.), Florian Kienker (TW, 41.-50.), Lukas Möllersmann (7), Felix Bock (3), Thomas Allerdissen (2), Leon Bartels (1), Jannik Lampen (1), Sascha Osthues (1), Pascal Birke, Jan Springhetti, Lukas Vahle.

Quelle: Björn Tiedtke