Weser-Ems-Liga Süd Männer

THC Westerkappeln – HSG Grönegau-Melle 32:39 (18:17)

45 Minuten lang machte der THC den Tigern das Leben sehr schwer, doch als es darauf an kam, schlugen die Grönegauer eiskalt zu und entführten am Ende beide Punkte aus Westerkappeln.

DSC1946

Björn Tiedtke ließ sich nicht aufhalten und führte die Tiger zum Sieg in Westerkappeln.

(Archivfoto: Rolf Dieckhöner)

Der THC wollte Wiedergutmachung für die hohe Hinspielniederlage in Melle betreiben und hielt engagiert dagegen. Es entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem sich kein Team zunächst absetzen konnte. Nach rund zehn Minuten war für Julian Hülskötter das Spiel gelaufen, als er um umknickte und fortan passen musste. Nach rund zwanzig Minuten bekamen die Meller das Spiel besser in den Griff und konnten sich auf 12:16 erstmal deutlicher ansetzen. Anschließend verloren die Tiger aber etwas den Faden und gaben vorne zu schnell den Ball ab. Die Abwehr war in die Phase zu unkonzentriert, so dass Westerkappeln zum 17:17 Ausgleich kontern konnte und anschließend mit einer knappen Führung in die Pause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eng. Beide Angriffsreihen dominierten, während die Deckungen keinen rechten Zugriff bekamen. So deutete beim Stand von 29:28 nach 45 Minuten alles auf eine weiter enge Schlussphase hin. Doch dann kippte das Spiel völlig zu Gunsten der Tiger. Inzwischen hatten sich die HSG-Torleute auf die Würfe des Linksaußen eingestellt und fischten einen nach dem anderen Wurf weg. Im Gegenzug zeigte sich die Pag-Sieben treffsicher und setzte sich so Tor um Tor ab. Angetrieben vom nicht aufzuhaltenden Björn Tiedtke auf der Mittelposition landete der Ball innerhalb von zehn Minuten acht Mal in Folge im THC-Netz, die Tiger erzwangen somit die Vorentscheidung zum 29:36. Lange hatte sich Westerkappeln gut gewehrt und den Mellern alles abverlangt, doch als es drauf ankam, schlugen die Tiger konsequent zu und nutzten die Schwächephase der Hausherren eiskalt aus.

„Wir haben die Ruhe bewahrt und uns auf unsere Stärken besonnen, auch wenn wir mal zurück lagen. Sicher haben wir uns das nötige Glück auch erarbeitet, zum richtigen Zeitpunkt waren wir dann präsent.“, so HSG-Coach Pag nach dem Spiel.

Spielfilm: 0:1, 3:1, 3:3, 8:8, 10:12, 12:16, 18:17 (HZ) 18:18, 20:18, 22:23, 26:26, 29:28, 29:36, 32:39 (EN)

Sven Oberdiek (TW), Carsten Placke (TW), Björn Tiedtke (13/5), Christian Möllers (1), Nico Lindenthal (4), René Trinogga (3), Kevin Friedering, Jan Möllers (6), Jannik Lampen, Resul Azattemür (1), Leon Bartels (6), Julian Hülskötter, Lukas Möllersmann (5), Sascha Osthues.