Weser-Ems-Liga Süd Männer

FC Schüttorf 09 II – HSG Grönegau-Melle 32:35 (16:17)

Am Freitagabend reisten die Tiger zum Nachholspiel nach Schüttorf. Im Gepäck hatten die Meller Männer eine Kiste Bier für die Gastgeber, als Dankeschön für das Entgegenkommen bei der Spielverlegung. Die Punkte wollte die HSG aber auf jeden Fall mit in den Grönegau nehmen.

Wie schon beim Spiel der Vorwoche in Damme musste man auch diesmal auf den Cheftrainer Pag verzichten. Zudem musste Daniel Hoffmann kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen passen, und auch die A-Jugendlichen wurden bei diesem Spiel mit Blick auf die eigene Saison in der Verbandsliga geschont.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Dabei war die Angriffsleistung der Tiger durchaus passabel. Die bevorzugte 3:2:1-Abwehr offenbarte aber wie bereits in Damme noch einige Defizite. „Die Zweikämpfe haben wir zu leicht verloren und bei Übergängen des Gegners waren wir regelmäßig einen Schritt langsamer.“, so die Analyse von Kapitän Björn Tiedtke. Bedingt durch die halbherzige Abwehrarbeit bekam auch Carsten Placke im Tor kaum eine Hand an den Ball. Folgerichtig konnte sich kein Team so richtig absetzen und die Führungen wechselten munter hin und her. Der Torwartwechsel zu Sven Oberdiek brachte dann doch den einen oder anderen Impuls und die Tiger sicherten sich zur Halbzeit die knappe 16:17 Führung.

Der zweite Durchgang begann dann zunächst viel versprechend und man baute den Vorsprung auf 16:19 aus. Fehlende Konstanz in der Abwehr sorgte aber weiterhin für ein ausgeglichenes Spiel und verhinderte eine höhere Führung für Möllers, Lindenthal & Co. Beim 25:24 konnte der Gastgeber letztmalig eine eigene Führung erzielen. Doch mit vier Treffern in Folge zum 25:28 setzen die Tiger dann aber ein dickes Ausrufezeichen und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. In dieser Phase wurde im Angriff René Trinogga am Kreis gut durch seine Mitspieler eingesetzt und konnte zahlreiche Tore erzielen oder Strafwürfe rausholen. In Verbindung mit der Deckungsumstellung auf eine defensive 6:0-Variante konnten die Meller den Vorsprung halten und im weiteren Verlauf behaupten. Spätestens beim 29:33 war der Sieg eingetütet, daran änderte letztlich auch eine offene Deckung der Schüttorfer, sowie die eigene Unterzahl in der letzten Minute nichts mehr. Beim Abpfiff stand ein hart erkämpfter, aber durchaus verdienter 32:35 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

„Heute hat jeder für den anderen gekämpft. Das war auch zwingend notwendig, um das eine oder andere Defizit im Spiel auszugleichen. Am Ende zählt der Sieg und der fühlt sich richtig gut an.“, ergänzte Tiedtke nach dem Spiel.

Durch den 6. Sieg in Folge kletterten die Tiger auf den zweiten Tabellenplatz. Bereits zwei Tage später hat man beim Heimspiel gegen Bramsche II die Chance zur Fortsetzung der eigenen Siegesserie.

Spielfilm: 2:2, 5:3, 10:11, 14:12, 16:17 (HZ) 16:19, 24:24, 28:30, 30:34, 32:35 (EN)

Carsten Placke (TW, 1.-20. + 58.-60.), Sven Oberdiek (TW, 21.-57.), René Trinogga (7), Jan Möllers (6), Jannik Lampen (6/4), Björn Tiedtke (5/2), Nico Lindenthal (4), Felix Bock (2), Kevin Friedering (2), Jonas Hegen (2), Mattis Krystosek (1).

Quelle: Björn Tiedtke