Weser-Ems-Liga Süd Männer

SV Rot-Weiss Damme – HSG Grönegau-Melle 28:31 (14:13)

Das erste Spiel im Jahr 2016 führte die Tiger nach Damme. Die Erfahrung der letzten Jahre warnte die Meller vor einem vor allem zu Hause unheimlich motivierten Gegner. Aufgrund der geschlossenen Hallen im Meller Stadtbereich mussten die Tiger mit nur einer Trainingseinheit und damit nicht optimal vorbereitet die Reise nach Damme antreten.

Bei der Mission Auswärtssieg sollten auch die beiden Rückkehrer Jannik Lampen (zurück vom CVJM Rödinghausen) und Jonas Hegen (zurück nach Europa-Reise) helfen. Letzterer konnte aufgrund einer Fingerverletzung leider kurzfristig nicht mitwirken. Zudem musste man aus privaten Gründen auf Trainer Pag verzichten. Björn Tiedtke übernahm das Kommando auf der Bank und verzichtete seinerseits auf einen Einsatz.

Das Spiel lieferte dann alles, was im Vorfeld von den Mellern angesprochen wurde. Ein unheimlich motivierter und bis dato zu Hause ungeschlagener Gastgeber, sowie noch nicht ganz im Rhythmus befindliche Tiger. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit ganz leichten Vorteilen für die Meller Herren. Leider gönnte man sich gerade im Angriffsspiel zu viele Fehler und konnte so die Führungen beim 3:6 oder 9:11 nicht weiter ausbauen. Gegen Ende der ersten Hälfte offenbarte auch die offensive Deckung zu viele Lücken und gewährte den Dammern teilweise zu einfache Torerfolge. So konnte der Gastgeber beim 14:13 erstmalig in Führung gehen und diese auch mit in die Pause nehmen.

Zur zweiten Hälfte stellten die Tiger auf eine 6:0 Deckungsformation um und sollten damit einen wichtigen Grundstein für den späteren Erfolg legen. Mit Möllers und Trinogga im Mittelblock agierte die HSG nun sicherer und konnte beim 17:19 erstmals wieder aussichtsreich in Führung gehen. Leider ließ sich das teils sehr nervöse Angriffsspiel nicht abschütteln, so dass sich die „Blauen“ dadurch selbst die Chance auf ein komfortableres Ergebnis verbauten.

Einen weiteren Schub brachte den Tigern der Torwartwechsel von Oberdiek zu Placke in der 40. Minute. Placke hatte bis dahin bereits mit zwei gehaltenen Strafwürfen sein Können unter Beweis gestellt und konnte auch im weiteren Spielverlauf Impulse in Form von guten Paraden geben. Beim Stand von 23:26 hatten die Tiger dann die Chance auf vier Tore und wahrscheinlich vor entscheidend davon zu ziehen, ließen aber auch hier wieder einige Chancen liegen. So mussten die Meller Sieben quasi bis zum Schluss um den Sieg kämpfen. In der entscheidenden Phase stand die Abwehr aber sicher und auch der Angriff verwertete die Chancen konsequent. So setzte man sich von 27:28 auf 27:31 ab und beim letzten Tor durch Daniel Hoffmann kannte die Freude auf dem Feld und der Bank keine Grenzen mehr.

„Es war ein wichtiger und sehr wertvoller Sieg für uns beim Start in einen spielreichen Januar.“, ordnete Tiedtke das Spiel ein. Bereits am kommenden Freitag treten die Meller zum Nachholspiel in Schüttorf an, und nur zwei Tage später empfangen sie dann zum Abschluss der Hinrunde den TuS Bramsche II. „Das werden ebenfalls zwei schwere Aufgaben für uns, die wir da vor der Brust haben. Wir wollen aber weiterhin in der Spitzengruppe ein Wörtchen mitreden, und so müssen wir auch dort bestehen.“, so Tiedtkes Einschätzung.

Spielfilm: 1:3, 3:6, 9:9, 14:13 (HZ) 16:16, 17:19, 21:23, 23:26, 27:28, 28:31 (EN)

Sven Oberdiek (TW, 1.-40.), Carsten Placke (41.-60. und bei 2 Siebenmetern), Mattis Krystosek (1), Nico Lindenthal (4), Felix Bock (8/3), René Trinogga, Kevin Friedring (n.e.), Jan Möllers (3), Jannik Lampen (4), Leon Bartels (3), Julian Hülskötter (6), Lukas Möllersmann, Daniel Hoffmann (2), Jonas Hegen (n.e.), Björn Tiedtke (n.e.).

Quelle: Björn Tiedtke