Weser-Ems-Liga Süd Frauen

TV Dinklage II – HSG Grönegau Melle 20:20 (8:12)

Am Samstag ging es für die Damen der HSG Melle bei bestem Wetter nach Dinklage. An den Erfolg des letzten Spiels anknüpfen, die Motivation hoch halten und einen souveränen Sieg einfahren, war die Ansage von Betreuerteam Lukas Zwaka und Thomas Thiedemann vor Beginn des Spiels.

Dass mit den Damen aus Dinklage eine Mannschaft auf Augenhöhe auf den Platz laufen würde, war den Meller Spielerinnen noch aus dem Hinspiel bekannt. Damals siegten die Tigerenten in heimischer Halle verdient mit 28:26.

Zu Beginn der Partie fanden die HSG-Damen schwer ins Spiel, sodass Dinklage nach wenigen Minuten mit 2:0 in Führung ging. Doch die Unsicherheit dauerte nicht lange an. Mit einem guten und dynamischen Abwehrverhalten, sicherem Spielfluss und einem überlegenden Angriffspiel gegen eine standhafte Dinklager 6:0 Deckung, konnten die Tigerenten den Rückstand schon in der 6. Spielminute ausgleichen und nach weiteren fünf Minuten selbst mit 3:5 in Führung gehen. Die Gegnerinnen konnten der konsequenten und aggressiven Meller Abwehr nur mühsam etwas entgegen setzen. Eine effektive 5:1 Deckung ließ den Damen aus Dinklage nicht wirklich viel Raum und somit gewannen die Mädels aus dem Grönegau mehr an Sicherheit und Selbstvertrauen und konnten zum Ende der ersten Halbzeit die Führung zum 8:12 ausbauen.

Natürlich sollte auch nach der Pause das Abwehrverhalten aufrecht erhalten und vorne der Vorsprung ausgebaut werden. Aber der TVD zeigte sich kämpferisch und spielte ein schnelles, körperbetontes Angriffspiel, stellte die Abwehr auch auf eine 5:1 Deckung um, und nahm Carolin Oberhaus in die kurze Deckung. Dinklage zeigte sich in der zweiten Halbzeit deutlich angriffslustiger und dynamischer, und hatte sich gut auf die Meller Abwehr eingestellt. Der Druck auf die Meller Damen wuchs und die willensstarken Gegnerinnen zeigten deutlich, dass sie eine Niederlage in eigener Halle nicht zulassen wollten. Flüchtige Fehler, ungenaues Passspiel und einige Fehlwürfe ließen die Tigerenten dann den Faden verlieren. Zwei vergebene Siebenmeter und zwei gegnerische Tempogegenstöße setzten dem Spiel der Meller Damen dann erheblich zu.

Das an sich klar überlegende Spiel der HSG verwandelte sich in der 55. Minute mit dem 17:17 Ausgleich durch Dinklage zu einem wahren Krimi, der bis zum Spielende spannend bleiben sollte. Bis knapp vor Spielende konnten die Tigerenten eine knappe 1-Tore-Führung behaupten. Doch trotz einer gut stehenden Abwehr konnte sich den das letzte Tor zum 20:20 Ausgleich nicht verhindern, so dass die Punkte am Ende geteilt wurden.

Alisa Hoffmann (TW), Kim-Meike Rosendahl (TW), Carina Beinker (4), Carolin Oberhaus (5), Anna-Maria Dieckmann (4/2), Michaela Lange (3), Silke Sienkamp (3/2), Marie-Luise Rackmann (1), Melanie Hagemann, Julia Höpfner, Julia Bräuer.

Quelle: Julia Bräuer