Weser-Ems-Liga Süd Frauen

HSG Grönegau-Melle - TuS FRISIA Goldenstedt 29:26 (17:11)

Am Sonntagnachmittag empfingen die Meller Damen den dem TuS Goldenstedt einen starken Gegner in der Haferstraße, der aber nicht als unbezwingbar galt, was die Tigerenten bereits in der letzten Saison im Heimspiel mit einem Sieg bewiesen hatten.

Mit einer vollen Bank, und einem As im Ärmel, Julia Bräuer, die seit einigen Wochen das Team verstärkt und ihr Comeback nach einer zehnjährigen Auszeit im HSG-Trikot mit diesem Spiel feierte, lautete die Devise: "Heute mal mit Abwehr"!

Die Tigerenten legten einen guten Start hin, nach zwei Minuten stand es 2:0, doch die Gegnerinnen konterten gleich und das eine Tor gab das andere. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, welches geprägt war von zahlreichen Strafwürfen auf beiden Seiten. Marie-Luise Rackmann ging immer wieder dahin wo es weh tat und erkämpfe so zahlreiche Strafwürfe für die Sieben von HSG-Coach Wöllmer, die Anna-Maria Dieckmann achtmal souverän verwandelte. Auf der anderen Seite konnte Alisa Hoffmann im Meller Tor zwei Strafwürfe der Gäste entschärfen und war in topp Form. Den Gästen gelang es lediglich zwei Mal in den ersten zehn Minuten den Tigerenten einen Treffer voraus zu sein. Bis zur Halbzeit konnten die Tigerenten sich einen Vorsprung erkämpfen und gingen mit 17:11 in die Pause.

Die zweite Halbzeit eröffneten die Meller Damen mit einem erfolgreichen Tempogegenstoß und hatten die Partie fortan gut im Griff. Zehn Minuten vor Schluss, von denen vier auch noch in Unterzahl bestritten werden mussten, gerieten die Tigerenten noch einmal unter Druck und der TuS verkürzte auf 23:20. Goldenstedt versuchte sich noch einmal mit einer Mann-Deckung auf zubäumen, doch die HSG hielt dagegen und erzielte alles in allem einen ungefährdeten und verdienten Sieg, zu dem jeder seinen Teil beigetragen hat.

Alisa Hoffmann (TW), Meike Rosendahl (TW), Carina Beinker, Silke Sienkamp (2), Anna-Maria Dieckmann (11/8), Marie-Luise Rackmann (2), Michaela Lange (3), Melanie Hagemann (2), Julia Bräuer (2), Carolin Oberhaus (7), Julia Höpfner (n.e.), Sandra Kühnle (n.e.), Melanie Schweigert (n.e.).

Quelle: Carolin Oberhaus