Weser-Ems-Liga Süd Frauen

SV Falke Steinfeld – HSG Grönegau-Melle 35:28 (17:14)

Nachdem die Meller Damen am letzten Wochenende den zweiten Saisonsieg gegen Mühlen II einfahren konnten, wollte man in Steinfeld möglichst so weiter machen und einen Platz im sicheren Mittelfeld behaupten. Dieses Ziel verpassten die Tigerenten jedoch und unterlagen am Ende den Gastgeberinnen klar.

Die ersten 12 Spielminuten hatten die HSG-Damen die Partie im Griff und führten knapp mit 5:7 in fremder Halle. In der Meller Defensive fehlte jedoch die notwendige Aggressivität, sowie die letzte Konsequenz, um den starken Rückraum der Steinfelderinnen aufzuhalten. Nach 19 Minuten ging Steinfeld mit 10:9 in Führung, und nutzte die Defizite der Deckungsarbeit effektiv aus. Mehrfach traf Steinfeld aus rund 10 Meter Entfernung, ohne dass die Tigerenten etwas dagegensetzen konnten. Rosendahl im Meller Tor war durch die unzureichende Abwehr oftmals auf sich allein gestellt, und konnte wenig gegen die platzierten Würfe ausrichten. Dennoch war zur Pause der Rückstand noch im Rahmen und durchaus aufholbar.

HSG-Trainer Wöllmer reagierte auf die wenigen Impulse im Tor, und stellte mit Beginn der zweiten Halbzeit mit Dieckmann eine Feldspielerin ins Tor. Doch auch in diesem Abschnitt gelang es den Meller Damen nicht, Struktur und Aggressivität in die Abwehrarbeit zu bringen. Nach 48 Minuten setzte sich Steinfeld erstmals mit sechs Toren auf 28:22 ab und sorgte damit für die Vorentscheidung. Mit einer offenen Deckung versuchten die Tigerenten das Spiel noch mal zu drehen, es blieb jedoch bei dem Versuch, denn der Gastgeber ließ sich davon nicht beirren und tütete den Sieg ein.

„28 Tore gerade auswärts zu erzielen zeigt, dass unser Problem heute weniger der Angriff war. Mit den vielen Abwehrfehlern haben wir uns das Leben aber selber schwer und alle Bemühungen vorne zunichte gemacht. Für mein Empfinden war die Niederlage unnötig.“, kommentierte Kreisläuferin Beinker das Spiel.

Kim-Meike Rosendahl (TW), Anna-Maria Dieckmann (6), Carolin Oberhaus (8), Marie-Luise Rackmann (3), Melanie Hagemann (2), Michaela Lange (3), Sandra Kühnel (1), Silke Sienkamp (4), Carina Beinker (1), Melanie Schweigert.

Quelle: Carina Beinker