Bericht Schiedsrichter HSG Grönegau-Melle 2023-2024

„[…] In den letzten 5 Minuten ist ein Papa der Auswärtsmannschaft auf den Platz gekommen und hat sein Kind vom Spielfeld geholt. Er meinte, wir könnten uns wundern, dass noch kein Kind im Krankhaus liegt. Daraufhin hat er noch die Eltern auf der Tribüne mehr oder weniger bedroht und hat die Halle verlassen. Die Stimmung war sehr unruhig und wir mussten viel Gegenwind einstecken, soweit, dass ich weinend auf dem Platz stand! […]“

Dieser Auszug aus einem Bericht nach einem E-Jugend-Spiel klingt erstmal für viele frei erfunden. Das ist jedoch nicht der Fall! Dieser Auszug beschreibt nur eine von unzähligen Anfeindungen, die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen jedes Wochenende über sich ergehen lassen müssen. Auch wenn Emotionen zu unserem Sport dazugehören, sollte man sie kontrollieren können. Des Weiteren sollte man bedenken, dass Schiedsrichter auch nur Menschen sind und auch Fehler machen.

Die Zahl der aktiven Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen der HSG bleibt diese Saison konstant. Des Weiteren gibt es einige Jugendspieler, die sich bereit erklärt haben, die Spiele der E- und D-Jugenden zu leiten und so erste praktische Erfahrungen an der Pfeife zu sammeln, bevor sie dann einen Schiedsrichterschein machen und auswärtige Partien leiten.

An vielen Stellen mangelt es jedoch immer noch an Schiedsrichtern und so kommt es mehr und mehr zu längeren Anfahrtswegen oder Vereinsansetzungen. Diesem Trend kann nur mit mehr Schiedsrichtern entgegengewirkt werden.

Wir wünschen allen Mannschaften und Spielbeteiligten eine gute und erfolgreiche Saison!

Pascal Kübler

Schiedsrichterwart

Die Teams in der Übersicht:

Ben Albrecht (Region)

Dieter Horst (Region)

Carsten Sienkamp / Dirk Vodegel (Region)

Andreas Horst / Oliver Wessendorf / Arend Meyer zur Heide (HVN - Landesliga)

Pascal Kübler / Hendrik Suntardjo (HVN - Oberliga)

Die neue Saison bringt Corona-bedingt auch für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter einige Änderungen mit sich. Bitte also nicht wundern: Spielleitende mit Mund-Nasen-Bedeckung abseits des Spielfeldes, weitgehender Verzicht auf Hand-Shake und Small-Talk mit den Beteiligten, kein Körperkontakt mit den Spielerinnen und Spielern - damit wollen auch wir zum Schutz der Gesundheit aller Anwesenden beitragen. Zugleich der Hinweis, dass es auch für die Spielleitenden eine (ungewollt) lange Unterbrechung war und ggf. am Anfang noch nicht alles rund läuft - das geht den Mannschaften aber häufig genauso.

Die Schiedsrichterzahl bei der HSG Grönegau-Melle bleibt im Vergleich zu den Vorjahren konstant. Dirk Vodegel wird aus dem Stand-by zurückkehren und künftig wieder gemeinsam mit Carsten Sienkamp Spiele in der Region leiten. Auch wenn die Zahl der Schiedsrichter konstant ist, so ist doch offensichtlich, dass es zur Abdeckung auch insbesondere der vereinseigenen Spiele deutlich mehr aktiver Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter benötigen würde. Bis auf Ausnahme der 3. Herren stellt jedoch keine weitere Seniorenmannschaft aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Auch unter Berücksichtigung der anderen Funktionen, die durch die Spielerinnen und Spieler wahrgenommen zum Teil wahrgenommen werden, wäre es wünschenswert, wenn sich an dieser Situation etwas ändern würde.

Allen Mannschaften und Spielbeteiligten wünsche ich eine gute Saison.

Pascal Kübler (Schiedsrichterwart)

Schiedsrichter der HSG Grönegau Melle:

Ole Meyer im Kruge (Vereinsansetzung)
Veronika Exner (Vereinsansetzung)
Ben Albrecht und Sebastian Weymann (Region)
Dieter Horst (Region)
Carsten Sienkamp und Dirk Vodegel (Region)
Arend Meyer zur Heide, Oliver Wessendorf und Andreas Horst (HVN - Landesliga)
Jacques Roux und Tobias Bunselmeyer (HVN - Oberliga)
Pascal Kübler und Hendrik Dieckmann (DHB - 3. Liga)