Die neue Saison bringt Corona-bedingt auch für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter einige Änderungen mit sich. Bitte also nicht wundern: Spielleitende mit Mund-Nasen-Bedeckung abseits des Spielfeldes, weitgehender Verzicht auf Hand-Shake und Small-Talk mit den Beteiligten, kein Körperkontakt mit den Spielerinnen und Spielern - damit wollen auch wir zum Schutz der Gesundheit aller Anwesenden beitragen. Zugleich der Hinweis, dass es auch für die Spielleitenden eine (ungewollt) lange Unterbrechung war und ggf. am Anfang noch nicht alles rund läuft - das geht den Mannschaften aber häufig genauso.

Die Schiedsrichterzahl bei der HSG Grönegau-Melle bleibt im Vergleich zu den Vorjahren konstant. Dirk Vodegel wird aus dem Stand-by zurückkehren und künftig wieder gemeinsam mit Carsten Sienkamp Spiele in der Region leiten. Auch wenn die Zahl der Schiedsrichter konstant ist, so ist doch offensichtlich, dass es zur Abdeckung auch insbesondere der vereinseigenen Spiele deutlich mehr aktiver Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter benötigen würde. Bis auf Ausnahme der 3. Herren stellt jedoch keine weitere Seniorenmannschaft aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Auch unter Berücksichtigung der anderen Funktionen, die durch die Spielerinnen und Spieler wahrgenommen zum Teil wahrgenommen werden, wäre es wünschenswert, wenn sich an dieser Situation etwas ändern würde.

Allen Mannschaften und Spielbeteiligten wünsche ich eine gute Saison.

Pascal Kübler (Schiedsrichterwart)

Schiedsrichter der HSG Grönegau Melle:

Ole Meyer im Kruge (Vereinsansetzung)
Veronika Exner (Vereinsansetzung)
Ben Albrecht und Sebastian Weymann (Region)
Dieter Horst (Region)
Carsten Sienkamp und Dirk Vodegel (Region)
Arend Meyer zur Heide, Oliver Wessendorf und Andreas Horst (HVN - Landesliga)
Jacques Roux und Tobias Bunselmeyer (HVN - Oberliga)
Pascal Kübler und Hendrik Dieckmann (DHB - 3. Liga)