Grandioser Endspurt: Starke Mellerinnen holen sich die letzten zwei Punkte

Oberliga w B:   HSG Grönegau-Melle – Northeimer HC 36:33 (19:18)

Northeim Gruppenbild

Nachdem die Mädchen aus Melle im Hinspiel gegen den Northeimer HC deutlich verloren hatten, reisten die Mädchen aus Süd-Niedersachsen hochmotiviert an, um mit den letzten Punkten noch ihren Tabellenplatz zu verbessern, so berichtete der Northeimer Trainer vor dem Spiel.

Schon von Beginn an ließen die Mellerinnen die Gegnerinnen aus Northeim nicht in ihr Spiel finden. Gegen die ausgesprochen offensive Deckung der Mellerinnen konnte Northeim nicht in ihr übliches Angriffsspiel finden, allerdings konnten sich die Meller bis zur Halbzeit noch nicht gegen Northeim absetzen, da sich diese insbesondere über ihre 2. Welle immer wieder gefährlich machten.

Zum Start der zweiten Halbzeit versuchte Northeim zunächst in Überzahl mit einer 3:3 Deckung die Mellerinnen in den Griff zu bekommen, was ihnen gegen die schnellen und beweglichen Mädchen nach Beendigung der Zeitstrafe gar nicht gelang und stattdessen die Mellerinnen zu leichten Abschlüssen einlud.

So setzte sich das Team aus dem Grönegau bis zur 32. Minuten auf einen vier Tore Abstand zum 27:23 ab, als die Gastmannschaft eine Auszeit nahm. Nachdem nur vier Minuten später von den Mellerinnen ein sechs Tore Abstand zum 30:24 erzielt werden konnte, nahm das Trainerteams Northeims die zweite Auszeit. Allerdings zeigte dies nicht die gewünschte Wirkung und auch eine erneute Unterzahl der HSG brachte die Mellerinnen nicht mehr von der Siegerspur ab. Die aggressive und zum Teil offensive Deckung der HSG Grönegau-Melle verlangte beiden Teams eine hohe Laufbereitschaft ab, was sich zum Ende hin deutlich machte. Angefeuert von den vielen Fans in der sehr gute besuchten Halle in Neuenkirchen aktivierten die Mellerinnen ihre letzten Reserven und spielten den Vorsprung klug bis zum Ende aus.

„Ich bin so froh, dass sich die Mädchen mit diesem Sieg selbst belohnt haben. Das war eine heftige Woche mit gleich zwei Meisterschaftsspielen in vier Tagen. Auch gegen den SV Werder Bremen konnte am Dienstag ein Punkt geholt werden“, freut sich Trainerin Birgit Hoffmann. „Die Mellerinnen haben eine super Saison gespielt, wir haben uns hinter den Leistungszentren Niedersachsens auf den sechstbesten Patz aus ganz Niedersachsen gearbeitet. Das ist eine unglaubliche Leistung! Das Team hat nicht nur als Mannschaft zusammengefunden, sich in den Absprachen verbessert, die Auftakthandlungen gelernt, sondern die einzelnen Mädchen haben sich individuell weiterentwickelt und zunehmend mehr Verantwortung übernommen.“

„Heute haben sich Melina Rubbel und Verena Grundmann mit ihren Abschlüssen sowie Lisanne Brauer mit den Anspielen besonders hervorgetan“, berichtet Birgit Hoffmann und Julika Grundmann ergänzt, „Auch Sarah Huning hat wichtige Bälle im Tor entschärfen können.“

Mit Fiona Bitter, die im Schnitt neun Tore pro Spiel erzielen konnte, stellt die HSG Grönegau-Melle zudem die beste Torschützin der gesamten Liga.

Aufstellung gegen Northeim:

Sarah Huning (Tor); Fiona Bitter (8/4), Lisanne Brauer (1), Verena Grundmann (8), Anika Hagenburger, Sina Rosa Hoffmann (1/1), Malena Petring (1), Laura Inge Pedall, Lisanne Rohden (3), Melina Rubbel (11), Franziska Schwandt, Luca Wehlen (3)