Oberliga:  HSG Hude/Falkenburg - HSG Grönegau-Melle 23:28 (9:14)

CMCL4277

Nachdem die Mellerinnen am vorletzten Wochenende gegen den Northeimer HC einen heftigen Dämpfer erhielten, der sowohl aus dem schlechten eigenen Spiel als auch aus dem wirklich guten Auftritt der Northeimerinnen resultierte, konnte die weibliche B-Jugend der HSG Grönegau- Melle auswärts gegen Hude am 05.02.23 die nächsten Punkte holen.

Zwar begann das Match ähnlich nervös und durch das Spielen mit Harz zeigten die Gäste zunächst wieder erste Ballverluste, so dass ein Rückstand von 3:0 zu beklagen war. Nach Torerfolgen von Fiona, Luca und Melina konnte dann der erste Ausgleich zum 4:4 erzielt werden. Es entwickelte sich ein körperbetontes Spiel, indem die Heimmannschaft mit hohem körperlichen Einsatz insbesondere das Duo Sina/Fiona zu stoppen versuchte, was sich sowohl in Gelben Karten, Zeitstrafen und Strafwürfen auswirkte. Tor um Tor setzten sich die Mellerinnen bis zum Halbzeitstand von 9:14 ab.

Nach der Halbzeitpause wurde die rechte Seite noch besser ins Spiel integriert, sodass sich Melle mit einem eigentlich sicheren 9-Tore Abstand zum 14:23 wähnte. Durch drei aufeinanderfolgende Strafwürfe der Huderinnen, von denen Torhüterin Sarah, die einen gutes Spiel machte, hier einen Abschluss entschärfen konnte, sowie durch eine Serie von Posten- und Lattentreffern der Mellerinnen gelang es Hude den Abstand auf kritische 22:24 zu verringern.

Die in dieser Phase doppelt genommenen Time-Outs des Trainerteams Hoffmann/Grundmann zeigte dann doch Wirkung, so dass nur noch sichere Torabschlüsse erzielt wurden und die Mädchen das emotional aufgeheizte Spiel souverän beenden konnten. Auch eine Manndeckung in der Schlussphase konnte Melle nicht mehr von der Gewinnerspur abbringen, so dass das Match mit 23:28 in den Grönegau ging.

„Auch, wenn es aufgrund der Härte nicht unbedingt ein schönes Spiel war, so haben wir doch die nächsten Punkte in der Oberliga einfahren können. Die Spielerinnen müssen wissen, dass sich auf diesem Niveau kleine Ungenauigkeiten sofort rächen und die Gegnerinnen wieder ins Spiel bringen können“, beschreibt Trainerin Birgit Hoffmann. Co-Trainerin Julika Grundmann ergänzt: „Noch vor einiger Zeit wären wir in der Schlussphase nervös gewesen und hätten die Punkte verschenkt, hier haben die Mädchen dazugelernt.“

Am 12.02.2022 um 15:00 Uhr empfängt die HSG Grönegau-Melle den Spitzenreiter aus Hannover-Badenstadt in Neuenkirchen.

Sarah Huning (Tor); Fiona Bitter (8/1), Lisanne Brauer (1), Verena Grundmann (2), Anika Hagenburger, Sina Rosa Hoffmann (5/1), Lisanne Rohden (1), Melina Rubbel (2), Franziska Schwandt (2), Luca Wehlen (7)