Erstes Saisonziel erreicht: HSG gehört zu den besten acht Teams Niedersachsens

Vorrunde Oberliga WJB: HSG Grönegau Melle – HG Jever/Schortens 35:26 (17:12)

Am letzten Spieltag der Oberliga-Vorrunde kam es am Sonntagnachmittag zum entscheidenden Spiel zwischen Melle und Jever/Schortens. Beide Teams hatten bis dahin nur gegen den Staffel-Primus VfL Oldenburg jeweils eine Niederlage hinnehmen müssen, so dass der Sieger sich für die folgende Oberliga-Runde qualifizieren konnte.

Die Melleranerinnen konnten die anfängliche Nervosität schnell ablegen und gingen in der sechsten Spielminute nach der einzigen Führung des Gastes (0:1 / 3. Minute) mit 3:1 in Führung. Danach entwickelte sich ein tempo- und torreiches Spiel.

Angeführt von den beiden gut aufgelegten Fiona Bitter und Sina Hoffmann setzte sich die HSG auf 7:3 in der 11. Minute ein wenig ab. Doch stellten das gegnerische Team die Defensive der Heimmannschaft durch Auflöseaktionen von den Außenpositionen mit nachfolgendem gutem Spiel über die Kreisläufer immer wieder vor schwierige Aufgaben. Dadurch blieb das Spiel bis zur Halbzeit (17:12) noch relativ offen.

In der Pause reagierte die HSG auf das Offensiv-System des Gastes und stellte auf eine defensive 6:0 Deckung um. Dies sorgte auf der Seite von Jever zu einige Unsicherheiten, wodurch sie trotz dreimaliger Überzahl in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs nur zu vier Torerfolgen kam. Melle dagegen nutze die provozierten Fehler zu leichten Toren über Gegenstöße und konnte sich bis zur 36. Minute auf zehn Tore vorentscheidend absetzen (26:16).

Auch eine Verletzung von Sina Hoffmann in der 37. Minute konnte die HSG nicht mehr von der Siegerstraße abbringen, so dass am Ende des Spiels ein verdienter 35:26 Erfolg stand. Die HSG zeigte eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung, welche auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Die einzig kleine Kritik, die man anbringen könnte, ist, dass das Ergebnis noch sehr viel deutlicher hätte ausfallen können, wenn eine große Zahl von sehr gut rausgespielten Chancen besser genutzt worden wären.

Aber unter dem Strich steht die ungefährdete Qualifikation für die Oberliga-Endrunde, die die Mannschaft mit den Fans lautstark feiern konnten.

Danke an alle für die großartige Unterstützung!

Aufstellung: Sarah Huning (Tor); Fiona Bitter (10/1), Lisanne Brauer (3), Verena Grundmann (2), Anika Hagenburger (1), Sina Rosa Hoffmann (9/3), Malena Petring (2), Lisanne Rohden (1), Melina Rubbel (1), Franziska Schwandt (1), Luca Wehlen (5).